Archiv 2020

  • Ausbildungsfahrten mit Dampf

    Zum letzten Museumsöffnungstag 2020 am gestrigen Samstag erwartete unsere Besucher eine kleine Überraschung: Den ganzen Tag über dampfte Krauss 7790 mit ihrem Lorenzug bei herbstlichen Wetter durch die Herrenleite. Am Nachmittag wurde auch der Besucherzug einige Runden mit Dampf gefahren. Die Fahrten am Wochenende dienten der Ausbildung unseres Dampflokpersonals.

  • Erfolgreicher Saisonabschluss

    Zum Saisonabschluss im Feldbahnmuseum Herrenleite konnten wir unseren Besuchern am vergangenen Wochenende ein abwechslungsreiches Zugprogramm bieten. Da durch die Corona-Beschränkungen keine Führungen, Lokmitfahrten und Fahrzeugparaden möglich waren, führten die Vereinsmitglieder ein umfangreichen Fahrbetrieb durch – sehr zur Freude vieler Gäste und Fotofreunde. Nahezu durchgängig wurde im Dreizugbetrieb gefahren. Krauss 7790 (HFD-Nr. 14) erreicht hier gerade den oberen Steinbruch mit einem Lorenzug. Auf dem neugebauten Abstellgleis “wartet” Krauss 7789 (HFD-Nr. 11).

  • Neue Abstellgleise im Steinbruch

    Was macht der Feldbahner bei 30 Grad im Schatten? Natürlich Gleisbau! Am Wochenende ging es weiter an den Abstellgleisen 7 und 8 im oberen Bruch. Nach dem Laschen und Anschweißen der Stahlschwellen konnten wir bereits einen Teil verfüllen und die Gleise unterstopfen. Parallel dazu fand Museumsbetrieb mit der Jung ZL105 (HFD-Nr. 27) statt, das Museum hat samstags noch bis September von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

  • Sommerfahrtage im Feldbahnmuseum

    Ein erfolgreiches Wochenende geht zu Ende – trotz kleinerer Einschränkungen im Programm aufgrund der Corona-Krise besuchten uns im Feldbahnmuseum Herrenleite zur ersten Veranstaltung in diesem Jahr über 900 Gäste. Neben einer großen Fahrzeugausstellung war ein abwechslungsreicher Fahrbetrieb zu erleben, natürlich auch mit der Dampflok Krauss 7790 (HFD-Nr. 14). Wir freuen uns über die positive Resonanz und starten nun motiviert in den zweiten Teil der Saison. Das Museum hat planmäßig immer samstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Über weitere Veranstaltungen informieren wir rechtzeitig.

  • Gleisbau im Steinbruch

    Derzeit entstehen im oberen Bruch vier neue Abstellgleise. Während in der hinteren Abstellgruppe heute die Gleise 5 und 6 verlascht und Schwellen eingeschweißt wurden, konnte am Gleis 7 und 8 die Abzweigweiche sowie Gleisjoche verlegt werden. Demnächst liegen hier wieder Verfüll- und Stopfarbeiten statt, dann stehen für Feldbahnwagen etwa 100 m neues Abstellgleis zur Verfügung.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.
  • Räumaktion in der Lokhalle

    Ein Blick ins Feldbahnlok-Depot in der Herrenleite: Hier wird gerade mit Hilfe der “Kröte” (eine Art optimierte Auflegedrehscheibe) die Ns2f aus Guttau (262207/1959, HFD-Nr. 78) in die Lokhalle rangiert. Mit der Umräumaktion unserer Feldbahnfahrzeuge zwischen den Ausstellungsbereichen und Depots schaffen wir Platz für die Museumsöffnung am 6. Juni – damit unsere Besucher auch ausreichend Abstand halten können!

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.
  • Schmiede-Anbau erhält Fußboden

    Auch wenn unser Museum derzeit noch für den Besucherbetrieb geschlossen ist, gibt es an einigen Bauprojekten Fortschritte zu sehen. So konnte im Kompressorenanbau der Lorenschmiede der Fußboden nahezu fertig eingebaut werden. Die verwendeten historischen Fußbodenziegel stammen aus einem alten Hühnerstall am Dresdner Stadtrand und wurden vor dem Wiedereinbau aufwändig gereinigt und von altem Mörtel befreit. Nun ergibt sich ein Bild eines gebrauchten Fußbodens, als hätte er schon Jahrzehnte genau in diesem Raum gelegen. Demnächst kann der Kompressorenanbau an der Schmiede auch durch die Museumsbesucher besichtigt werden.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.
  • Neuer Akku für B660

    Vor einiger Zeit konnten wir einige Industrie-Bleiakkuzellen übernehmen, welche ideal als Energiespeicher für unsere Akkuloks weitergenutzt werden können. Dazu erfolgte am Wochenende der Umbau aus den alten Trögen in einen BBA-Akkukasten. Der so neu entstandene Akku soll auf der B660 zum Einsatz kommen. Und auch die gebrauchten B660-Zellen werden weitergenutzt, zum Beispiel auf unserer “Schlumpfine” (HFD-Nr. 122) oder der EL-M (HFD-Nr. 8). Die gebogenen Wellbleche im Vordergrund sind übrigens als Abdeckung für die mit Holz befüllten Torfloren gedacht.
    Foto: SO

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.
  • Feldbahn und Holz

    Im letzten Jahr konnten wir neun holzbeplankte Loren aus einem Torfwerk in Niedersachsen übernehmen. Die Wagen wurden mit neuen originalgetreuen Holzaufbauten versehen und bereichern unser Museum um ein weiteres Einsatzgebiet von Feldbahnen. Die letzten Wochenenden haben wir dazu genutzt, um einerseits durch Sturmtiefs umgeworfene Bäume zu Feuerholz zu verarbeiten, anderseits konnten wir aber auch Vegetationsarbeiten an kritischen Stellen durchführen. Passend dazu dienen die neu aufgebauten Torfwagen als fahrbares Brennholzlager in der Herrenleite. Die Akkulok vom Typ B 360 (HFD-Nr. 121) macht sich hier gerade im Holzrangierverkehr nützlich.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.
  • Arbeiten an Krauss 7790

    An unserer Dampflok Krauss 7790 (HFD-Nr. 14) erfolgt derzeit der Ausbau und Aufarbeitung der Kolbenstangen, da diese durch Korrosionsnarben zum Zylinder hin nicht mehr richtig abdichten. Dazu muss nahezu der komplette Antrieb unterhalb des Rahmens demontiert werden, so erfolgte auch der Ausbau der Steuerung und des Kreuzkopfes sowie die Zerlegung der zwei Kolben im Zylinder (links/rechts). Es zeigt sich immer wieder, wie praktisch Feldbahndampfloks gegenüber Regelspurloks doch sind – hier kann man die ausgebauten Teile noch halbwegs gut per Hand tragen und braucht keine schwere Technik!

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.
    Demontage des Zylinderdeckels auf der Lokführerseite
    Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person
    Ausgebaute Kolbenstange mit Teil des Kolbens und Kreuzkopfs. Die Lok wurde außerdem aufgebockt und die Achsen ausgebaut, um die Achslager zu reinigen und die Schmierung zu überprüfen.
    Keine Fotobeschreibung verfügbar.
    Der rechte Kolben auf der Kolbenstange mit den Kolbenringen. Links daneben die linke Kolbenstange, im Öl badet auch schon der linke Kreuzkopf.
  • Neuzugang in der Herrenleite

    Am vergangenen Wochenende konnte eine neue Lok in unsere Sammlung aufgenommen werden. Die Eigenbau-Akkulok aus der ehem. Ziegelei in Neustadt/Orla entstand 1989 aus einem Akkutender und dem umgebauten Führerhaus der B660 269/1982, in den 1990er Jahren gelangte sie zu einem privaten Feldbahnsammler. Zuletzt war die Lok bei der Lichtenhainer Waldeisenbahn im Einsatz und konnte nun erworben werden. Das Fahrzeug befindet sich bis auf eine Neulackierung weitgehend im letzten Einsatzzustand und zeigt einmal mehr die Bandbreite der von DDR-Betrieben selbst vorgenommenen Umbauten in Ermangelung besserer Alternativen.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.
    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Fotos: SO, 01/2020

Aktuelles
Archiv 2022
Archiv 2021
Archiv 2020
Archiv 2018
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2005