Werkbahnreport 25
Mai 2024, 52 Seiten, teilweise farbig
Preis 7,- EUR (Versand: 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR)
Inhalt:
HFD-Aktuell
Das Ziegelwerk Baalberge
Die Ziegelei Straußfurt/Unstrut
Rezensionen und Bestellhinweise
Die Wismut-Fahrleitungsloks EL 30 und EL 30-1
Die Koynebahn – Teil 2
Vor 25 Jahren – die letzten Kohlezüge des Tagebaus Zwenkau
Schiffumsetzanlagen an Aare, Limmat und Hochrhein – Teil 2
Die Werkbahnen des Kraftwerks Eglisau
Sonderangebot
Paket Werkbahnreport 4 – 23 ohne Themenhefte für 99,- EUR inkl. Versand (Heft 4 als geheftete Kopie).
Allgemeines
Die Historische Feldbahn Dresden gibt seit 1994 die Zeitschrift Werkbahnreport heraus. Es werden alle Aspekte des Industriebahnwesens behandelt, wie Feld- und Grubenbahnen, die Bahnen des Braunkohlenbergbaus und Anschlussbahnen. Neben Beschreibungen einzelner Betriebe umfassen die Hefte meist die Kategorien Technik, Ausland, Rezensionen, Lexikon, Die historische Werbung, Ein interessanter Werkswagen und HFD-Aktuell. Bisher beschränkten sich die Beiträge weitgehend auf das Gebiet der ehemaligen DDR, weil das der Bereich ist, wo Reaktion und Autoren genügend Kompetenz besitzen. Diese Beschränkung ist aber kein Dogma, solange die Beiträge ausreichende Substanz besitzen werden wir natürlich auch Artikel aus jedem anderen Bereich veröffentlichen. Der Umfang der Werkbahnreporte beträgt 52 Seiten, Format A4, schwarz/weiß, glänzend. Bis 1997 erschienen zwei Hefte im Jahr (März und August). Da sich zeigte, dass einige Themen nur mit sehr langen Aufsätzen zu behandeln waren, erscheint seitdem nur noch ein normales Heft im Jahr (März). Zusätzlich wurde angestrebt, einmal im Jahr ein Werkbahnreport-Themenheft herauszugeben. Da sich die redaktionelle Arbeit mit dem ersten Themenheft viel länger als geplant hinzog, erschien es erst im Frühjahr 1999. Der Preis der Themenhefte richtet sich nach deren Umfang. Seit 2001 erscheint der Werkbahnreport alle zwei Jahre, mehr ist für Autoren und Redaktion wegen beruflicher und familiärer Verpflichtungen nicht zu schaffen. Für alle Hefte gilt, dass auf Grund des recht kleinen Leserkreises über den Verkaufspreis gerade die Druckkosten gedeckt werden können. Deshalb können wir die Hefte nicht über den Zeitschriftenhandel vertreiben, bei den dort geforderten Handelsspannen müssten wir noch zubuttern. Einzelne Händler, wie LokoMotive in Berlin oder Stiletto in München, haben den Werkbahnreport und die Themenhefte im Programm. Natürlich ist auch ein Versand und der Direktverkauf durch unseren Verein möglich. Der Versandpreis steht im Folgenden in Klammern. Die Bestelladresse ist:
Michael Lenk
Am Wochenend 9
01744 Dippoldiswalde/OT Malter
Die Lieferung erfolgt gegen Rechnung. Das Beilegen von Briefmarken ist ebenfalls möglich. Wir bitten darum, alle Bestellungen und Korrespondenzen zum Thema Werkbahnreport an Herrn Lenk und nicht an die Vereinsadresse zu senden. Bestellungen über die E-mail sind natürlich auch möglich. Dritte Möglichkeit ist die Selbstabholung nach vorheriger Absprache oder zu den Ausstellungen.
Wenn Sie selbst einen Beitrag zum Werkbahnreport schreiben wollen oder wenn Sie Kritik, Lob oder Ergänzungen zu unseren Werken abgeben wollen, dann schreiben Sie uns bitte. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Sollten Sie den Werkbahnreport in Ihr Verkaufsprogramm aufnehmen wollen, erfragen Sie bitte bei Herrn Lenk die Konditionen.
Werkbahnreport 1
August 1994
Preis 9,80 DM (12,- DM), vergriffen, gebundene Kopie für 5,00 EUR (Versand: 6,80 EUR) lieferbar
Aus dem Inhalt:
Die Historische Feldbahn Dresden (mit Fahrzeugliste)
Lausitzer Grubenbahn e.V.
Die letzten Zahnradlokomotiven der DDR
Feldbahnbetriebe bei Schlanstedt
Die Baureihe Ns 3 bei der Deutschen Reichsbahn
Die Grottenbahn bei Postojna
Militärisch genutzte Lokomotiven in der DDR (Teil 1: V 10 B)
Funktionsweisen von Gleisrückmaschinen
Die historische Werbung: Excelsior-Lager
Lexikon: Füllort, Hängebank
Werkbahnreport 2
März 1995
Preis 9,80 DM (12,- DM), vergriffen, gebundene Kopie für 5,00 EUR (Versand: 6,80 EUR) lieferbar
Aus dem Inhalt:
Im Gedenken – 50 Jahre nach der Zerstörung Dresdens
Kokslöschbahnen in der DDR
Die letzten Feldbahnen im Raum Zehdenick und der Museumspark Mildenberg
Die Anschlußbahn der Brikettfabrik Witznitz und ihre Henschel-Elloks
Militärisch genutzte Lokomotiven in der DDR (Teil 2: Ns 3, Ns 4)
Die Ziegelei Willkommen in Helmsdorf
Neue Lokomotiven für das Imprägnierwerk Wülknitz
“Vlak do stanice Nebe” (dt. “Zug nach Station Himmel”, Rezension eines tschechischen Kinderfilms mit vielen Waldbahnaufnahmen)
Mehrschienengleise
Die historische Werbung: LOWA Feldbahn- und Förderwagen
Lexikon: Hochschnitt/Tiefschnitt
Werkbahnreport 3
August 1995
Preis 9,80 DM (12,- DM), vergriffen, gebundene Kopie für 5,00 EUR (Versand: 6,80 EUR) lieferbar
Aus dem Inhalt:
Abschied vom mitteldeutschen Schmalspur-Kohlebahnnetz
Die Hauptwerkstatt Großzössen
Die Feldbahnanlage in der Quarzitgrube Glossen
Die elektrische Zugförderung im VEB Steinkohlewerk “Martin Hoop” Zwickau
Die Ziegelei Großsaubernitz
Feldbahnloks auf Regelspur
Achslager bei Feldbahnwagen
‘s Rhybähnli (IRR)
Ein interessanter Werkwagen
Die historische Werbung: Leo Ross
Lexikon: Kreiselwipper
Werkbahnreport 4
März 1996
Preis 5,- Euro (6,50 Euro), vergriffen, gebundene Kopie für 5,00 EUR (Versand: 6,80 EUR) lieferbar
Aus dem Inhalt:
Ein Besuch in Bernbruch
Krauss 7789
Die O&K-Type RL 2
Die Quarzitgrube Großkorbetha
Muggerkuhl
Die V 10 C des Ziegelwerkes Weißwasser
Wieder einmal Abschied: Bad Berka
Der Feuerlöschwagen des Truppenübungsplatzes Altengrabow
Militärisch genutzte Lokomotiven in der DDR (Teil 3: V 18 B, V 22 B, Kö)
Die Ziegelei Pisanica
Mit Seil und Kette
Lexikon: Schacht und Stollen
Die historische Werbung: DEMAG
Werkbahnreport 5
August 1996
Preis 6,- Euro (Versand: 7,80 Euro), vorrätig
Aus dem Inhalt:
Haselbach
Die LKM-Baureihe N 2
Die erste elektrische Grubenbahn
Die Lokomotiven des VEB dkk Niederschmiedeberg
Sägewerk Wernshausen
Oberbau von Feldbahnen
Lexikon: Streichtischwagen
Werkbahnreport 6
März 1997
Preis 6,- Euro (Versand: 7,80 Euro), vorrätig
Aus dem Inhalt:
Die Umspurung der Wählitzbahn
Ein interessanter Werkwagen
Die Dränrohrwerke Bad Freienwalde
Die Lokomotiven der Anschlußbahnen am Thumer Schmalspurnetz
Abschied vom Schacht 371
LES (VEB Leipziger Eisen- und Stahlwerke)
Aus der Arbeit des Feldbahnmuseums 500
Fahrstühle für Feldbahnen
Die Ziegelei Góra
Die Historische Werbung: Henschel-Feldbahndieselloks
Lexikon: Überkopflader
Werkbahnreport 7
März 1998
Preis 6,- Euro (Versand: 7,80 Euro), vorrätig
Aus dem Inhalt:
Die Feldbahnen des VEB Torf- und Düngestoffe Rostock
Die Ziegeleien in Reuden
Die Feldbahn der Tongrube Grana
Die Zuckerfabrik Lützen und ihre Anschlußbahn
Kohletransport Nochten-Boxberg auf Bandbetrieb umgestellt
Lexikon: Kippenpflug / Pflugkippe
Industrielok-Denkmale im Baskenland
Die Historische Werbung: Diema
Werkbahnreport 8
März 1999
Preis 6,- Euro (Versand: 7,80 Euro), vorrätig
Aus dem Inhalt:
75 Jahre Abraumförderbrücken
125 Jahre Fa. Bleichert
Schamottewerke Guttau
VEB Nickelhütte St. Egidien (Teil 1)
Feldbahnen im Steinbruchgebiet von Strzegom (Striegau)
DDR-Loks in Hongkong
Kohlebunker
Feldbahnweichen (Teil 1)
Ein interessanter Werkwagen
Werkbahnreport 9
April 2000
Preis 6,- Euro (Versand: 7,80 Euro), vorrätig
Aus dem Inhalt:
Das neue Vereinsgelände: Herrenleite, Geschichte, Zustand, Pläne
Die Feldbahnen der Ziegelei Höngeda
VEB Nickelhütte St. Egidien (Teil 2)
Eine noble Werkbahnanlage
Die Feldbahn der Ziegelei Kunath Obergorbitz (Teil 1)
Historische Werbung: Eisenwerk Weserhütte
Feldbahnweichen (Teil 2: Bewegliche Weichen)
Werkbahnreport 10
Dezember 2001
Preis 7,- EUR (Versand: 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR), vorrätig
Aus dem Inhalt:
Der Bernsteinbergbau bei Palmnicken
Die Ziegelei Bad Langensalza
Die Werkbahn der Höntsch-Werke in Dresden-Niedersedlitz
Das Mosaikplattenwerk Friedland/Meckl.
Lexikon: die Wetterschutztür
Die Rottenkraftwagen der ostdeutschen Kohlebahnen
Die historische Werbung
Feldbahnkreuzungen
Die Ziegelei Sásd
Werkbahnreport 11
Mai 2003
Preis 7,- EUR (Versand: 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR), vorrätig
Aus dem Inhalt:
Die Ziegelei Obergorbitz (Teil 2)
Das Braunkohlenwerk Puschwitz (Teil 1)
Die historische Werbung: DOLAG-Kletterdrehscheibe
Nachtrag zu den Hönsch-Werken in Dresden
Ein interessanter Werkswagen
Wann fuhr der letzte 900 mm-Kohlezug?
Die Tunnelbaustelle Lungern
Die schmalspurige übertägige Werkbahn des Steinkohlenbergwerks “Janina”
Die Werkbahn des Kohlebergwerks Resavica
Technik: Feldbahndrehscheiben
Werkbahnreport 12
Juli 2005
Preis 7,- EUR (Versand: 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR), vorrätig
Aus dem Inhalt:
Das Ende des Zugbetriebs im Tagebau Klettwitz
Die Feldbahn der einstigen Ziegelei Mahlis
Das Basaltwerk Baruth (Sachsen)
Der interessante Werkwagen
Die historische Werbung
Anschlußbahn zum Gummiwerk Schönebeck/Elbe
Die Feldbahn der Ziegelei Zrenjanin
Technik: Schiebebühnen
Werkbahnreport 13
März 2007
Preis 7,- EUR (Versand: 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR), vorrätig
Aus dem Inhalt:
Die elektrische Feldbahn des Ritterguts Bärfelde
Die Feldbahn vom Römerschacht Altenberg zur Aufbereitungsanlage Schwarzwasser
Die Kalksteinbahn des Sodawerks Bernburg
Die Waldbahn Margina
Die Technik der 30-PS-Typenreihe von LKM (Teil 1)
Werkbahnreport 14
Oktober 2009, 68 Seiten
Preis 8,- EUR (Versand: 9,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR), vorrätig
Inhalt:
Historische Feldbahn Dresden e.V. – Die Geschichte des Vereins
Das Feldbahnmuseum Herrenleite
Die Sammlung der HFD
HFD-Aktuell
Werkbahnreport 15
Juni 2011, 52 Seiten
Preis 7,- EUR (Versand: 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR), vorrätig
Inhalt:
Dreiteilige normalspurige Tagebaulokomotiven
Die Feldbahn der Papierfabrik Lauter/Sachsen
Die Technik der schmalspurigen 30-PS-Typenreihe von LKM (Teil 2)
HFD-Aktuell, Die Historische Werbung, Rezensionen
Werkbahnreport 16
Mai 2013, 52 Seiten
Preis 7,- EUR (Versand: 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR), vorrätig
Inhalt:
Die Entwicklung der Feldbahn-Motortriebwagen in Deutschland (Teil 1)
Das Zementwerk Nietleben
Kalkbrennen und Feldbahn
Die Feldbahn des Kalkwerkes Borna
Bo 50 t – die kleine Schwester
Nachtrag zum Bo+Bo+Bo-Artikel; HFD-Aktuell, Rezensionen
Werkbahnreport 17
Mai 2015, 52 Seiten
Preis 7,- EUR (Versand: 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR), vorrätig
Inhalt:
Die Entwicklung der Feldbahn-Motortriebwagen in Deutschland (Teil 2)
Erinnerung erster Weltkrieg
Die Kalksteinbahn Bernburg acht Jahre später
Die Akkuloks B 360 im Wismut-Bergbaubetrieb 9
Ein Anschlußgleis in der Kipfenschlucht
Grenzfälle von Feld- und Grubenbahnen
Die Feldbahn der Ziegelei Chimot in Marly
HFD-Aktuell, Rezensionen
Werkbahnreport 18
Mai 2017, 52 Seiten
Preis 7,- EUR (Versand: 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR), vorrätig
Inhalt:
Abschied vom Bergbau in Königstein
Der Wismut-Stolln in Freital
Das Dampfziegelwerk Brossen
Der Bau des Gotthardbasistunnels – ein kurzer Rückblick
Das Reussnadelwehr in Luzern
Das Schützenwehr Pretzien
Die Teichbahn Poljana
HFD-Aktuell, Rezensionen
Werkbahnreport 19
Mai 2018, 52 Seiten, teilweise farbig
Preis 7,- EUR (Versand: 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR), vorrätig
Inhalt:
Das Kalksandsteinwerk Falkenberg/Elster
Die letzten Tage der Industriebahn Halle/Saale
Die Entwicklung der Feldbahn-Motortriebwagen in Deutschland (Teil 3)
Eine Wanderung vor 23 Jahren (900-mm-Kohlebahnen um Neukieritzsch)
Die Entwässerungsbahn des Tagebaus Delitzsch-Südwest
Die Parkbahn Vatterode – seit 2016 rollt sie wieder
Feldbahnartefakte in der Antarktis
HFD-Aktuell, Rezensionen
Werkbahnreport 20
Juni 2019, 52 Seiten, teilweise farbig
Preis 7,- EUR (Versand: 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR), vorrätig
Aus dem Inhalt:
Brikettfabrik 67 Lauchhammer
Industriebahn Halle/Saale
Bo+Bo+Bo-Komplettierungsloks
Diema-Transporter
Schlaghammernachrißgerät
Zwei Kraftwerksbahnen in den Alpen
HFD-Aktuell, Rezensionen
Werkbahnreport 21
Mai 2020, 52 Seiten, teilweise farbig
Preis 7,- EUR (Versand: 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR), vorrätig
Aus dem Inhalt:
HFD-Aktuell
Die halbe B 660 des Ziegelwerks Neustadt/Orla
Die LEM 25 der Industriebahn Berlin-Oberschöneweide
25 Jahre Wählitzpendel
Die Schwerspat-Grube Brunndöbra
Straßenschlepper bei der Industriebahn Halle/S.
Rezensionen und Bestellhinweise
Die Sisalplantage Hale
Werkbahnreport 22
Mai 2021, 52 Seiten, teilweise farbig
Preis 7,- EUR (Versand: 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR), vorrätig
Aus dem Inhalt:
HFD-Aktuell
Die Endzeit der 600-mm-Werkbahn des Glaswerks Jena
Die Loks der Baureihe V 10 C auf der Schlackebahn der August-Bebel-Hütte Helbra
Dekarbonisierung – im Osten die Vierte
20 Jahre CarGoTram Dresden
Die Ziegelei Niedertopfstedt
Die Cellulosefabrik Attisholz
Werkbahnreport 23
Mai 2022, 52 Seiten, teilweise farbig
Preis 7,- EUR (Versand 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR), vorrätig
Aus dem Inhalt:
HFD-Aktuell
Glaswerk Jena – Nachträge
Kraftwerk Deuben stillgelegt
Die Feldbahn der Ziegelei Wolkau
Die Akkuloks B 660 im Wismut-Bergbaubetrieb 9 bei Aue
Die Baureihe L 18 H – nicht nur auf der Schlackebahn der August-Bebel-Hütte Helbra
Rezensionen
Ende der Gütertransporte Finsterhennen – Sutz
Die Waldeisenbahn im Tal der Čierny Hron
Werkbahnreport 24
Mai 2023, 52 Seiten, teilweise farbig
Preis 7,- EUR (Versand 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR), vorrätig
Aus dem Inhalt:
HFD-Aktuell
Die Werkbahn des VEB Kaynaer Quarzwerke
Bischofferode 1993
Die Akkuloks des Typs EL 8 des VEB Zinnerz Altenberg
Die Koynebahn – Teil 1
Schiffumsetzanlagen an Aare, Limmat und Hochrhein – Teil 1
Rezensionen
Bestellhinweise
Themenheft A: Die Grubenbahnen des Freitaler Steinkohlen- und Uranbergbaus
Mai 1999, 60 Seiten
Preis 14,- DM (16,- DM) , vergriffen, gebundene Kopie für 5,- EUR (Versand: 6,80 EUR) lieferbar
Sonderdruck: Die elektrische Grubenbahn in Zauckerode – Erste elektrische Grubenbahn der Welt
Auszug aus dem Werkbahnreport 5 (August 1996), 20 Seiten
Preis 6,80 DM (9,- DM), vergriffen, gebundene Kopie für 3,- EUR (Versand: 4,50 EUR) lieferbar
Themenheft B: Die Dresdner Trümmerbahnen
August 1999, 68 Seiten
Preis 8,- Euro (Versand: 9,80 Euro), vorrätig
Themenheft C: Die Bahnen des Kraftwerks Hirschfelde
August 1999, 36 Seiten
Preis 5,- Euro (Versand: 6,80 Euro), vorrätig
Letzte Änderung: 04.04.2024