Arbeiten an Krauss 7790

An unserer Dampflok Krauss 7790 (HFD-Nr. 14) erfolgt derzeit der Ausbau und Aufarbeitung der Kolbenstangen, da diese durch Korrosionsnarben zum Zylinder hin nicht mehr richtig abdichten. Dazu muss nahezu der komplette Antrieb unterhalb des Rahmens demontiert werden, so erfolgte auch der Ausbau der Steuerung und des Kreuzkopfes sowie die Zerlegung der zwei Kolben im Zylinder (links/rechts). Es zeigt sich immer wieder, wie praktisch Feldbahndampfloks gegenüber Regelspurloks doch sind – hier kann man die ausgebauten Teile noch halbwegs gut per Hand tragen und braucht keine schwere Technik!

Keine Fotobeschreibung verfügbar.
Demontage des Zylinderdeckels auf der Lokführerseite
Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person
Ausgebaute Kolbenstange mit Teil des Kolbens und Kreuzkopfs. Die Lok wurde außerdem aufgebockt und die Achsen ausgebaut, um die Achslager zu reinigen und die Schmierung zu überprüfen.
Keine Fotobeschreibung verfügbar.
Der rechte Kolben auf der Kolbenstange mit den Kolbenringen. Links daneben die linke Kolbenstange, im Öl badet auch schon der linke Kreuzkopf.