- Das Frühjahr hat begonnen
Die Zeit um Ostern und die Wochen danach waren recht intensiv für unseren Verein. Neben einigen Arbeiten im Museumsgelände zur Fortführung des Gleisbaus auf der Regelspurrampe standen die Vorbereitung der neuen Ausstellungssaison und die Teilnahme an zwei externen Veranstaltungen auf dem Programm.
Jetzt am Wochenende steht die erste große Veranstaltung dieses Jahr im Feldbahnmuseum Herrenleite ins Haus. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus der Region finden die 15. Bahnerlebnistage Sächsische Schweiz statt. Infos und Details auf unserer Terminseite.
Soweit nicht anders angegeben, alle Fotos: M. Otto.
- Rückblick Herbst und Winter im Feldbahnmuseum
In den vergangenen Monaten hat sich wieder einiges getan in der Herrenleite. Ein wichtiger Höhepunkt im Herbst war die Feldbahnschau zum Saisonabschluß am Wochenende 30. September/ 1. Oktober. Bei schönem Wetter kamen rund 850 Besucher und sahen ein abwechslungsreiches Programm.
Neben der großen Herbstausstellung war das Museum noch bis in den Oktober jeden Sonnabendnachmittag im kleinen Rahmen geöffnet und mehrfach Ziel von Gruppenausflügen. Am 21. Oktober fand zudem ein Film- und Fototag statt, bei dem für angemeldete Feldbahnfreunde Fahrbetrieb mit möglichst authentischen Zugkompositionen durchgeführt und auch spezielle Motivwünsche arrangiert wurden.
Bei den Arbeiten an der Infrastruktur unseres Feldbahnmuseums lag ein Schwerpunkt auf dem Start des Umbaus und der Erweiterung der Gleisanlagen auf der Rampe an der ehemaligen Verladung des Mineralölwerkes zur Regelspur. Hier werden eine Weichenverbindung versetzt, das vorhandene Feldbahngleis unmittelbar an der Seitenrampe repariert, ein zusätzliches Abstellgleis gebaut und als Vorbereitung für spätere Folgeprojekte eine Steigungsstrecke bis an den Rand eines alten Waldweges inkl. Umbau einer vorhandenen Stützmauer errichtet. Diese Steigungsstrecke wird als Dreischienengleis 500 mm/600 mm vorgesehen, hierzu ist in den letzten Wochen bereits eine Ausfädelung der beiden unterschiedlichen Spurweiten gebaut worden. Auch wenn ein Teil der Arbeiten bereits geschafft ist, wird uns das Projekt noch eine Weile begleiten.
Soweit nicht anders angegeben, alle Fotos: M. Otto.
- Ein regelspuriger Abteilwagen in der Herrenleite?
Am 9. November 2023 traf ein um 1875 gebauter Kasten eines sächs. Abteilwagens mit 4 Abteilen im Feldbahnmuseum ein. Der Kasten befindet sich im Eigentum der Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V. (ISEG) und wird nur temporär auf unserem Vereinsgelände zu bewundern sein. Eigentlich soll seine neue Heimat der ISEG-Standort am Bahnhof Neustadt (Sachs) sein, aber die im Frühjahr begonnenen Gleisbauarbeiten vor dem dortigen Lokschuppen kamen in den vergangenen Wochen nicht zum Abschluss, da “unerwartet” auch das dortige Stellwerk 1 von der DB AG noch übernommen werden konnte – dessen marodes Dach es über den Sommer zu erneuern galt…
Seinen bisherigen Standort in Schlettau (Erzgeb) musste der Wagenkasten jedoch noch in diesem Herbst verlassen, da auf dem dortigen Bahnhofsgelände ebenfalls verschiedene Arbeiten demnächst starten. Deshalb bat die ISEG die HFD um Asyl für den Wagenkasten, diesem Wunsch kamen wir gern nach.Es handelt sich um einen Personenwagen, der im “Bildlichen Verzeichnis” der Wagen der K.Sächs.Sts.E.B. ab 1895 auf dem Blatt 171 geführt worden ist. Von diesen Wagen wurden zwischen 1872 und 1877 knapp 500 Exemplare von zahlreichen Waggonfabriken gefertigt. Abteilwagen dieser Bauart prägten also auch die Züge, als 1875 der Abschnitt Pirna – Dürrröhrsdorf und 1877 die Strecke Bautzen – (Bad) Schandau mit dem Abschnitt Neustadt – Dürrröhrsdorf in Betrieb gingen.
Bis Anfang der 1920er Jahre schieden diese Wagen aus dem Betriebsdienst aus, danach fanden zahlreiche Kästen eine Weiterverwendung als Schuppen. Gab es davon Anfang der 1990er Jahre noch zwei, drei Dutzend, so sind es aktuell nicht einmal mehr zehn Stück.
Ein noch besser erhaltenes Exemplar befindet sich beim Windbergbahnverein in Dresden-Gittersee, dessen Kasten stammt aus Wilsdruff.
Text: André Marks (ISEG), HFD - Rückblick auf die Sommerfahrtage: Akkuloks überall…
Dieser Sommer stand unter Strom: Anlässlich des 50. Geburtstags unserer Akkulok LEW EL 8 thematisierten wir zu den Sommerfahrtagen unsere Akkuloks und weitere Bergbautechnik. Vorangegangen waren einige Arbeiten, um die Veranstaltung vorzubereiten. Ein Höhepunkt war hierbei die Inbetriebnahme der AM 8 (HFD-Nr. 106), einer schweren Akkulok aus sowjetischer Produktion.
Und noch ein weiteres Fahrzeug wurde nach langer Abstellzeit in Betrieb genommen: Der Bleichert Karlik EGS (HFD-Nr. 101), welcher eine Spurweite von 750 mm aufweist.
Zu den Sommerfahrtagen selbst waren dann 11 betriebsfähige Akkuloks zu erleben, darüber hinaus waren 5 weitere Akkuloks ausgestellt.
Nach der Veranstaltung konnten wir uns vom Bergbaumuseum Altenberg einen gebremsten Untertage-Mannschaftswagen ausleihen. Da unsere eigenen Mannschaftswagen über keine Bremse verfügen, müssen wir bislang immer mit zwei Loks im “Sandwichbetrieb” fahren. Ziel ist es nun, am geliehenen Altenberger Wagen Maß zu nehmen, um die Bremse in einem unserer Wagen originalgetreu nachbauen zu können.
- Saisonstart im Feldbahnmuseum
Bei besten Frühlingswetter startete die Saison im Feldbahnmuseum Herrenleite am Wochenende 22./23. April mit den Bahnerlebnistagen. An beiden Tagen konnten insgesamt rund 600 Besucherinnen und Besucher ein breites Programm aus Fahrbetrieb, Führungen, Bastelstand, und bester kulinarischer Versorgung erleben.
Ab 29.4. ist das Museum immer sonnabends zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet. Fahrbetrieb gibt es dann nach Bedarf. Ebenfalls geöffnet ist am 1. Mai, dann schon ab 13 bis 17 Uhr. Und die nächste Veranstaltung lässt auch nicht mehr lange auf sich warten, zu Pfingsten öffnen die Tore an allen drei Tagen von 10 bis 18 Uhr.
- Jahresfeier der HFD
Nachdem in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt leider keine Jahresfeier unseres Vereins stattfinden konnte, organisierten wir für den 25. Februar 2023 einen Ausflug ins Osterzgebirge. Unser erstes Ziel führte uns zum Arno-Lippmann-Schacht in Altenberg. Zu den wenigen baulichen Resten des einst umfangreichen Zinnerzbergbaus in der Gegend um Altenberg und Zinnwald, welche die Abrißwelle insbesondere nach 1990 überstanden haben, gehören das heute bergbaufremd nachgenutzte Schachtgebäude des Arno-Lippmann-Schachtes und das zugehörige, zu großen Teilen original erhaltene Fördermaschinenhaus. Zum ehemaligen VEB Zinnerz Altenberg haben wir eine besondere Verbindung: Einige Fahrzeuge des Bergbaubetriebs, darunter die mittlerweile wieder betriebsfähige Akkulok vom Typ EL 8 (HFD-Nr. 16), werden museal in der Herrenleite erhalten.
Anschließend besuchten wir das Besucherbergwerk “Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald” und befuhren den Tiefen-Bünau-Stolln. In einer Führung bekamen wir spannende Einblicke in die fast 500-jährige Bergbaugeschichte im Osterzgebirge. Auch einige Grubenbahnexponate erweckten untertage das Interesse der Vereinsmitglieder.
Den Abschluss bildete ein Besuch im Gasthof “Linde” in Böhmisch Zinnwald, dort wurde auch das traditionelle Vereinsquiz ausgetragen und der Wanderpokal für den Sieger nach mehrjähriger Pause weitergereicht.
- Arbeiten an der Henschel Typ “Riesa”
Schon seit einiger Zeit beschäftigen wir uns mit der Dampflok Henschel Typ “Riesa” (HFD-Nr. 12). Hierzu erfolgt die Demontage einiger Komponenten, um sie zunächst zu untersuchen und anschließend den Aufwand einer möglichen Aufarbeitung des Fahrzeugs abschätzen zu können.
- Aktuelles
Sanierung Außenputz der Schmiede
In den Tagen bis Ende April hatten die Kollegen der Bauhütte Schulz alle Hände voll zu tun, den Außenputz der Schmiede fertigzustellen. Wie schon in der letzten Meldung beschrieben, wurde hier mit klassischen manuellen Techniken gearbeitet. Ziel war ein historisches Erscheinungsbild ohne den Einsatz von Fassadenfarbe.
Das Ergebnis kann nun zu Pfingsten von allen Seiten bewundert werden! Noch einmal vielen Dank für die geleistete Arbeit und an die Fördermittelgeber, die diesen großen Fortschritt ermöglicht haben.
Auch wenn hier das Äußere der Schmiede im Mittelpunkt stehen soll, zu Pfingsten wird es natürlich auch innen Aktivitäten geben: Jeweils zwischen 11:30 und 12:30 Uhr sowie 16:30 und 17:30 Uhr wird unser Schmied Felix Kreutzer steinbruchtypische Schmiedearbeiten vorführen.
Demontage der Henschel Bauart “Helfmann”
Die im Herbst 2015 aus Essen übernommene schwere Henschel-Baulok Bauart “Helfmann” steht nun schon das siebente Jahr aufgebockt vor der Museumshalle. Aufgebockt einerseits wegen der abweichenden Spurweite von 750 mm, vor allem aber weil sie im Übernahmezustand alles andere als rollfähig war. Aufgrund der jahrzehntelangen Abstellzeit im Freien war die Demontage des Fahrwerks sehr aufwändig. Die Achsen sind nun zwar schon eine ganze Weile ausgebaut und viele Teile sind inzwischen gereinigt und montagebereit, jedoch sind auch alle anderen Komponenten der Lok stark korrodiert. Für eine langfristige Konservierung und Restaurierung wurde entschieden, die Lok nahezu vollständig zu zerlegen, um Rostaufplattungen komplett zu beseitigen. Vor Kurzem war es nun soweit, als letztes Großbauteil wurde der Kessel abgehoben. Ein großes Dankeschön geht hier an unseren langjährigen Unterstützer Bernd Reichelt aus Pirna, der den Kessel mit seiner Technik abhob.
Neuzugang
Auch eine neue Lok gibt es für unser Museum zu vermelden. Aus dem Granitabbaumuseum in Königshain erreichte uns eine UNIO LD-45 N. Sie wurde 1979 unter Fabriknummer 1317 in Rumänien gebaut und war anschließend im Kalksandsteinwerk Falkenberg als Reserve für die dortigen Fahrleitungsloks bis 1996 im Einsatz. Danach gelangte die Lok über eine Privatsammlung nach Königshain für den geplanten Aufbau einer kleinen Fahrstrecke. Dieses Projekt ließ sich jedoch nie verwirklichen und so stand die Lok ab 1999 in Königshain unzugänglich in einem Schuppen. Abgesehen von mehreren kleineren Vandalismusschäden befindet sich die Lok noch im letzten Einsatzzustand und soll auch so erhalten bleiben. Die Vandalismusschäden werden aber natürlich behoben, zwei Graffitis auf den Führerhausscheiben wurden bereits entfernt.
- Sanierung Außenputz an der Schmiede
Bereits seit einigen Jahren arbeiten wir an der Einrichtung einer historischen Steinbruchschmiede als Schaubereich. Dazu wird ein eigentlich vergleichsweise modernes Gebäude aus den 1960er Jahren so umgestaltet, daß es den Eindruck erweckt, es handele sich um eine klassische Schmiede aus der Zeit um 1925. Die Innenausstattung mit Werkzeugen und Maschinen besteht fast ausschließlich aus historischen Originalobjekten, welche aus verschiedenen Orten zusammengetragen worden. Das Gebäude soll dazu die passende bauliche Hülle bilden.
Der Innenausbau ist bereits weitgehend fertig, jedoch war die Sanierung des Putzes an den Außenwänden lange Zeit ungelöst. Die Herausforderung besteht darin, den optischen Eindruck eines klassischen Putzes für Industriegebäude aus früherer Zeit wieder auferstehen zu lassen. Mangels hinreichender Erfahrung beim Verputzen konnten wir diese Arbeiten nicht selbst durchführen. Es ist uns nun aber gelungen, Fördermittel aus dem “Soforthilfeprogramm Heimatmuseen“ des Deutschen Verbandes für Archäologie, finanziert von der Kulturstaatsministerin der Bundesregierung, einzuwerben. Damit kann die Sanierung des Außenputzes von der Fachfirma “Bauhütte Schulz“ durchgeführt werden, welche viel Erfahrung im Denkmalbereich und bei Restaurierungen mitbringt. Zum Einsatz kommt ein zweischichtiger Kalkputz in Kratztechnik. Wir bedanken uns beim DVA für die Unterstützung und freuen uns bereits auf den Tag der Fertigstellung, wenn die Schmiede dann auch von außen ein Schmuckstück ist.
Alle Fotos: M. Otto.
- Arbeiten an Dampfloks und Gelände
In den letzten anderthalb Monaten hat sich wieder einiges getan im Feldbahnmuseum. So erfolgten Arbeiten an gleich drei Dampflokomotiven, es wurden zahlreiche eingelagerte Werkzeugmaschinen und museale Exponate zwischen verschiedenen Standorten umgeräumt, um Platz für die Erweiterung der vorhandenen Dreherei zu schaffen, und die Arbeiten zur Waldpflege sowie der Rückschnitt von Gestrüpp an der Regelspurstrecke in Mockethal konnten bis zum Beginn der Vogelschutzzeit abgeschlossen werden.
Aktuell nehmen die Vorbereitungen für den Beginn der Besuchersaison an Fahrt auf. Die erste Veranstaltung in diesem Jahr sind die Bahnerlebnistage am Wochenende 23. und 24. April.
Soweit nicht anders angegeben, alle Fotos: M.Otto.
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