Rückblick auf die Sommerfahrtage: Akkuloks überall…

Dieser Sommer stand unter Strom: Anlässlich des 50. Geburtstags unserer Akkulok LEW EL 8 thematisierten wir zu den Sommerfahrtagen unsere Akkuloks und weitere Bergbautechnik. Vorangegangen waren einige Arbeiten, um die Veranstaltung vorzubereiten. Ein Höhepunkt war hierbei die Inbetriebnahme der AM 8 (HFD-Nr. 106), einer schweren Akkulok aus sowjetischer Produktion.

Feldbahnmuseum im Akkufieber: In Vorbereitung auf unsere Sommerfahrtage entstand diese Aufnahme, welche die Vielfalt der Akkuloks in der Herrenleite zeigt. Foto: M. Weber.
Vor den Sommerfahrtagen musste die etwa 5 Tonnen schwere Lok (ohne Akku) mittels Gleisjochmethode auf das bestehende Gleisnetz im Feldbahnmuseum transportiert werden. Foto: M. Otto.
Es folgte eine umfangreiche Befundung durch unsere Akkulok-Experten, um den Arbeitsaufwand abzuschätzen. Die Überarbeitung eines Fahrmotors wurde erforderlich, ebenso wurde die Elektrik durchgesehen und der Fahrschalter komplett de- und wieder montiert. Foto: M. Weber.
Zu den Sommerfahrtagen war es dann so weit: Nach mehreren Jahrzehnten Stillstand bewegte sich die Lok aus eigener Kraft und war beide Veranstaltungstage im Einsatz zu erleben. Foto: M. Weber.

Und noch ein weiteres Fahrzeug wurde nach langer Abstellzeit in Betrieb genommen: Der Bleichert Karlik EGS (HFD-Nr. 101), welcher eine Spurweite von 750 mm aufweist.

Um das interessante Fahrzeug vorzuführen, erfolgte kurz vor den Sommerfahrtagen bei 30 °C im Schatten noch etwas Gleisbau. Foto: M. Weber.
Dem Karlik EGS standen somit etwa 10 m Gleis zur Verfügung, was für Vorführfahrten ausreichte. Umgeben von zahlreichen weiteren Akkuloks, sieht man dem Karlik direkt an, dass er sich wohlfühlt… Foto: M. Weber.
Vier weitere Akkuloks haben wir extra aus der Lokhalle (Depot) geholt, hier die Demitzer EL-M auf der selbst gebauten schweren Auflege-Drehschreibe (spaßeshalber “Kröte” getauft, weil die normalen Feldbahnauflegedrehscheiben “Frosch” genannt werden). Foto: M. Weber.
Schienenersatzverkehr mit dem Gabelstapler: Hier werden gerade weitere Grubenhunte aus der sog. Lorenbaracke geholt. Dieses Depot hat (noch) keinen Gleisanschluss, deswegen rollt der Zug hier mit dem Stapler zum nächsten Feldbahngleis. Foto: M. Weber

Zu den Sommerfahrtagen selbst waren dann 11 betriebsfähige Akkuloks zu erleben, darüber hinaus waren 5 weitere Akkuloks ausgestellt.

Die Fahrzeugausstellung vor der Museumshalle. Foto: M. Weber.
Unser Geburtstagskind und Anlass der Akkulokveranstaltung: Die EL 8 aus Altenberg (links) neben der EL 9 aus Gittersee (rechts). Foto: M. Weber.
Der Bergbau-Bauzug bei der Einfahrt in den unteren Bahnhof, gezogen von der Herolder Metallist. Foto: M. Weber.

Nach der Veranstaltung konnten wir uns vom Bergbaumuseum Altenberg einen gebremsten Untertage-Mannschaftswagen ausleihen. Da unsere eigenen Mannschaftswagen über keine Bremse verfügen, müssen wir bislang immer mit zwei Loks im “Sandwichbetrieb” fahren. Ziel ist es nun, am geliehenen Altenberger Wagen Maß zu nehmen, um die Bremse in einem unserer Wagen originalgetreu nachbauen zu können.

Demontagearbeiten am “U-Boot”, um die Bremsanlage zu dokumentieren. Foto: M. Weber