Dieser Sommer stand unter Strom: Anlässlich des 50. Geburtstags unserer Akkulok LEW EL 8 thematisierten wir zu den Sommerfahrtagen unsere Akkuloks und weitere Bergbautechnik. Vorangegangen waren einige Arbeiten, um die Veranstaltung vorzubereiten. Ein Höhepunkt war hierbei die Inbetriebnahme der AM 8 (HFD-Nr. 106), einer schweren Akkulok aus sowjetischer Produktion.
Und noch ein weiteres Fahrzeug wurde nach langer Abstellzeit in Betrieb genommen: Der Bleichert Karlik EGS (HFD-Nr. 101), welcher eine Spurweite von 750 mm aufweist.
Zu den Sommerfahrtagen selbst waren dann 11 betriebsfähige Akkuloks zu erleben, darüber hinaus waren 5 weitere Akkuloks ausgestellt.
Nach der Veranstaltung konnten wir uns vom Bergbaumuseum Altenberg einen gebremsten Untertage-Mannschaftswagen ausleihen. Da unsere eigenen Mannschaftswagen über keine Bremse verfügen, müssen wir bislang immer mit zwei Loks im “Sandwichbetrieb” fahren. Ziel ist es nun, am geliehenen Altenberger Wagen Maß zu nehmen, um die Bremse in einem unserer Wagen originalgetreu nachbauen zu können.