Saisonstart im Feldbahnmuseum

Bei besten Frühlingswetter startete die Saison im Feldbahnmuseum Herrenleite am Wochenende 22./23. April mit den Bahnerlebnistagen. An beiden Tagen konnten insgesamt rund 600 Besucherinnen und Besucher ein breites Programm aus Fahrbetrieb, Führungen, Bastelstand, und bester kulinarischer Versorgung erleben.

Samstagvormittag kam die UNIO LDI 45-N aus dem Kalkwerk Ludwigsdorf vor dem Besucherzug zum Einsatz, hier kurz vor der Museumshalle. Foto: M. Weber, 22.04.2023.
Der Besucherzug wartet im Steinbruch die Einfahrt des Lorenzuges ab. Foto: M. Weber, 22.04.2023.
Als weiterer authentischer Feldbahnzug kam die EL 8 aus Altenberg mit passenden Kipphunten zum Einsatz. Die Akkulok feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag, diesen Anlass wollen wir zu unseren Sommerfahrtagen im August feiern. Foto: M. Weber, 22.04.2023.
Talwärts wurden die Hunte dann von einer Akkulok vom Typ Metallist gezogen. Aufgrund der fehlenden Bremse an den Wagen ist es erforderlich, “Sandwich” mit zwei Lokomotiven zu fahren. Foto: M. Weber, 22.04.2023.

Ab 29.4. ist das Museum immer sonnabends zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet. Fahrbetrieb gibt es dann nach Bedarf. Ebenfalls geöffnet ist am 1. Mai, dann schon ab 13 bis 17 Uhr. Und die nächste Veranstaltung lässt auch nicht mehr lange auf sich warten, zu Pfingsten öffnen die Tore an allen drei Tagen von 10 bis 18 Uhr.