September 2012

Die letzten Wochen waren wieder recht ereignisreich. Trotz Urlaubszeit konnte eine Reihe von Projekten vorangebracht werden und allmählich beginnen die Vorbereitungen für die große Herbstausstellung am 29. und 30. September.
Das Sommerfahrwochenende Anfang August war mit rund 450 Besuchern gut frequentiert. Am Sonnabend wurde der Transport von Erdaushub per Feldbahn demonstriert, um den ursprünglichen Einsatzzweck der Feldbahnen als Güterverkehrsmittel anschaulich zu vermitteln. Dazu wurden in der Nähe des Haupteinganges Muldenkipper mit 0,75 m³ Fassungsvermögen beladen und nach einer Fahrt über das Gelände im Oberen Bruch wieder entleert. An beiden Endpunkten kamen dabei “fliegende Gleise” zum Einsatz. Aber auch das “normale” Veranstaltungsprogramm kam mit Personenzugfahrten und Fahrzeugausstellung nicht zu kurz.

Demonstration von Erdtransporten zum Sommerfahrtag. Foto: S. Otto, 4.8.2012.

Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Bautätigkeiten stellte wiederum der Hochwasserschutz dar. Im Rahmen einer Arbeitswoche wurde neben anderen Projekten mit Hilfe eines Minibaggers der seit Jahrzehnten nicht mehr gepflegte und vollkommen zugesetzte Kratzbach entlang des Regelspurgleisfeldes entschlammt. Damit wurde in diesem Bereich die Entwässerung der Gleise wieder hergestellt und ein deutlich größerer Abflussquerschnitt im Falle eines Hochwassers erzielt. Am anderen Ende unseres Geländes wurde darüber hinaus der Auslauf des Hochwasserkanals weiter instand gesetzt.
Im Oberen Bruch konnten wir das Ausziehgleis der Ausweiche fertigstellen sowie das 5. Gleis der nördlichen Abstellgruppe montieren und auf rund ein Drittel der Länge stopfen. Im Aufenthaltsgebäude wurde die Innensanierung von drei Räumen abgeschlossen und an der Museumshalle die farbliche Überarbeitung der Tore begonnen.

Schmodder, Schmodder und nochmals Schmodder… Entschlammung des Kratzbaches während der Arbeitswoche. Foto: M. Otto, 8.8.2012.
Der Rohrauslauf der Hochwasserrinne wurde ein kurzes Stück verlängert und die Abflachung der angrenzenden Steilböschungen begonnen. Foto: M. Otto, 10.8.2012.
Einschottern des Ausziehgleises im Oberen Bruch. Foto: M. Otto, 1.9.2012.
Stopfen des Abstellgleises. Foto: S. Otto, 1.9.2012.

Parallel zu den Bauarbeiten geht der normale Besucherbetrieb ebenfalls weiter. Während der Sommersaison ist unser Museum jeden Samstagnachmittag geöffnet. Im Spätsommer kamen dieses Jahr überdurchschnittlich viele Besucher in die Herrenleite und zusätzlich fanden mehrere angemeldete Führungen statt. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr von Stadt Wehlen übten auf der Regelspuranlage das Löschen sowie die Bergung von Verletzten bei einer Eisenbahn und konnten sich bei dieser Gelegenheit mit unserem Gelände weiter vertraut machen.

Auch an normalen Samstagen drehte der Personenzug aufgrund der guten Besucherresonanz häufig seine Runden. Der vordere Wagen ist anlässlich der Schuleinführung der sächsischen Erstklässler am selben Tag entsprechend geschmückt. Foto: M. Lenk, 1.9.2012.
Zum Glück nur eine Übung: Der G-Wagen wurde kurzerhand zu einer brennenden Lok erklärt, während der offene Wagen einen Gefahrguttransport symbolisieren sollte. Foto: S. Otto, 8.9.2012.

Am Wochenende des 8. und 9. Septembers wurde in Porschendorf das 700-jährige und im benachbarten Elbersdorf das 600-jährige Ortsjubiläum gefeiert. Aus diesem Anlass bauten wir unsere Transportable Anlage im Bereich des ehemaligen Bahnhofes von Porschendorf sowie auf der anschließenden Trasse Richtung Dürrröhrsdorf bis über den Wesenitz-Viadukt auf. Auf insgesamt rund 270 m Streckenlänge wurde damit bei schönem Spätsommerwetter 61 Jahre nach ihrer Stillegung die Nebenbahn nach Weißig zumindest symbolisch wiederbelebt, was bei vielen Anwohnern alte Erinnerungen wachrief. Der Zug war immer gut gefüllt und durch den angenehm familiären Charakter des Festes herrschte allseits gute Stimmung. Ein besonderes Dankeschön geht an die örtliche Niederlassung der Firma FibreCem, welche uns als Gegenleistung für den Einsatz der Transportablen Anlage einen größeren Posten Dachdeckungsmaterial sponsert.

Ländliche Idylle in Porschendorf mit unserer Transportablen Anlage. Foto: S. Otto, 8.9.2012.
Auf dem Wesenitz-Viadukt. Foto: M. Sommer, 9.9.2012.