Juli 2012

Am Wochenende 4./5. August stehen die diesjährigen Sommerfahrtage in der Herrenleite auf dem Programm. Während am Sonntag der normale Personenzugbetrieb und die Fahrzeugausstellung im Vordergrund stehen, soll am Sonnabend ein Foto-Tag stattfinden. Dabei werden authentische Feldbahnzüge vorgeführt sowie deren Be- und Entladung demonstriert. Zwischendurch soll aber auch an diesem Tag der Personenzug zum Einsatz kommen.

Zur Vorbereitung der Sommerfahrtage wurde in der Nähe des Haupteinganges ein fliegendes Baugleis verlegt – hier bei der Probefahrt. Foto: S. Otto, 28.7.2012.

Im Jahr 2010 richtete ein Hochwasser auf unserem Gelände großen Schaden an. Als Konsequenz daraus wurde ein Hochwasserschutzkonzept entwickelt und seit dieser Zeit kontinuierlich an der Umsetzung der mit erheblichem Aufwand verbundenen Maßnahmen gearbeitet. Dazu gehört u. a. die Rekonstruktion einer Hochwasserrinne, welche das anfallende Oberflächenwasser von den benachbarten Feldern abführt, aber leider Anfang der 90er Jahre bei Sanierungsarbeiten auf dem damals noch von der Bundeswehr genutzten Gelände beschädigt wurde.
Am 2. Juli dieses Jahres regnete es in der Region Lohmen innerhalb weniger Stunden 70 Liter je Quadratmeter. Die bereits zu weiten Teilen reparierte Hochwasserrinne bestand ihre Bewährungsprobe und schützte das Museum vor einem erneuten Unglück. Da die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind, fand leider trotzdem ein kleiner Teil des Wassers seinen Weg bis zu unseren Gleisen, richtete aber nur geringen Schaden an.
Die Arbeiten an der Rinne machten seitdem weitere Fortschritte. Das Thema Hochwasserschutz wird uns aber noch eine ganze Weile begleiten, da auch an anderen Stellen Maßnahmen notwendig sind. 

Abgesehen von Verunreinigungen im Gleisbereich sind wir diesmal glimpflich davon gekommen. Zum Vergleich: Nach dem Hochwasser 2010 hing das Streckengleis stellenweise einen halben Meter in der Luft. Foto: M. Otto, 3.7.2012.
Während im Vordergrund der gut gefüllte Schlammfang geleert wird, geht hinten die Ausmauerung der Rinne weiter. Foto: S. Otto, 7.7.2012.

Neben dem Hochwasserschutz haben wir uns in den letzten Wochen bei meistens subtropischer Witterung u. a. der Innensanierung von drei Räumen im Aufenthaltsgebäude gewidmet. Im Kompressorenanbau an der Lorenschmiede wurde ein Güldner-Dieselmotor eingebaut, welcher zukünftig die Transmission antreiben soll. Weiterhin wurde im Lagergebäude kräftig aufgeräumt und ein Großteil unserer Grünflächen gemäht. Für zukünftige Fahrzeuginstandsetzungen konnten wir einen seltenen Zweizylinder-Jung-Motor vom Typ SZ 110 sowie zwei Schönebecker Dreizylinder-Motoren erwerben. Von einer ehemaligen Steinsäge in Dohma wurde ein historischer Portalkran geborgen und in Einzelteilen ins Museum überführt.

Im Sommer eine immer wiederkehrende Arbeit: Die Pflege unserer Grünflächen. Foto: S. Otto, 21.7.2012.
Demontage des Portalkranes in Dohma. Foto: M. Otto, 23.6.2012.