Hersteller | Lokomotivfabrik Arnold Jung, Jungenthal | |
Typ | ZL 233 | |
Baujahr | 1941 | |
Fabriknummer | 9234 | |
Spurweite | 600 mm | |
Motor | Luftgekühlter Dreizylinder-Viertakt-Dieselmotor 3 VD 14,5/12-1 SRL (VEB Motorenwerk Schönebeck) |
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Leistung | 45 PS bei 1500 U/min | |
Getriebe | Dreigang-Lamellenkupplungsgetriebe | |
Kraftübertragung | Kettenantrieb auf beide Achsen | |
Vmax je Gang | 4 – 8 – 15 km/h | |
Masse | 8,5 t | |
Einsatzgeschichte |
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Diese Lok des Typs ZL 233 vom Hersteller Jung aus Jungenthal im Siegerland wurde bis in die neunziger Jahre hinein im Imprägnierwerk Wülknitz bei Riesa eingesetzt. Die dortige Feldbahn hatte eine unübliche Spurweite von 790 mm. Aus diesem Grund war der Einsatz von in der DDR verfügbaren Neubauloks nicht möglich, so dass drei Jung-Vorkriegsloks seit Einführung des Lokbetriebes in den 1960er Jahren in Wülknitz im Einsatz standen. Weitere Informationen zur Geschichte der dortigen Feldbahn sind bei HFD-Nr. 80 zu finden.
Die hier vorgestellte ZL 233 war noch bis 1994 als Reservelok in Wülknitz im Einsatz. Sie besitzt einen typischen Tauschmotor aus DDR-Produktion und erhielt für die speziellen Anforderungen eines Imprägnierwerkes an der Frontseite eine massive Prallplatte. Die Lok befindet sich noch im letzten Einsatzzustand.
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Letzte Änderung: 30.08.2012