Mai 2008

Am Abend des 6. Mai wurde die betriebsfähige Feldbahndampflok des Typs “Hilax” im Feldbahnmuseum Oekoven verladen. Die Lok wurde 1941 bei der Fa. Jung gebaut und war bis 1956 bei einer Kölner Baufirma im Einsatz. Danach wurde sie auf einem Spielplatz aufgestellt, wo sie der damals noch junge Oekovener Verein 1982 übernehmen konnte. Nach jahrelanger Aufarbeitung und einem Kesselneubau ging die Lok im Jahre 1995 wieder in Betrieb und steht seitdem in Oekoven regelmäßig im Einsatz. Den Transport übernahm in bewährter Zusammenarbeit die Heinrich Schwertransporte GmbH aus Dresden. Mit Blick auf die Transportkosten kam man unserem Verein wieder sehr entgegen, was den Einsatz der Gastlok überhaupt erst möglich machte. Am Nachmittag des 7. Mai wurde die “Hilax” vom Lkw auf die Gleise der Herrenleite gezogen. Sonnabend ab 6 Uhr wird die Maschine angeheizt und soll zu Pfingsten an allen drei Tagen jeweils zwischen 10 und 18 Uhr die Besucher- und Feldbahnzüge ziehen.

Wir danken den Kollegen vom Feldbahnmuseum Oekoven und Herrn Schütz von der Fa. Heinrich ganz herzlich für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf ein ereignisreiches Wochenende im Feldbahnmuseum Herrenleite.