April 2008

In den letzten drei Wochen ging es mit hoher Intensität an der Fertigstellung unserer beiden Großprojekte Gleisbau und Ellokschuppen weiter voran. Nicht nur an den Wochenenden, sondern auch an einigen Tagen unter der Woche waren Vereinsfreunde in der Herrenleite aktiv und ließen sich auch nicht vom durchwachsenen Aprilwetter abhalten.
An der neuen Ausweichstelle am Haupteingang wurden die bisher verlegten Gleise eingeschottert und teilweise gestopft. Unterstützung erhielten wir dabei freundlicherweise von Mitgliedern des Sächsischen Schlittenhunde-Sportvereins. Anschließend wurde die südliche Zusammenführung beider Umsetzgleise inklusive Weiche und Ausziehgleis verlegt. Dieser Teilbereich stellt aber nur einen Zwischenzustand dar – mittelfristig wird hier die Gleisführung im Zuge des geplanten weiteren Ausbaus unseres Schienennetzes nochmals verändert werden.

Körperliche Schwerstarbeit: Stopfen, 12.4.2008
Provisorische Zusammenführung der Umsetzgleise, 20.4.2008

Auch am Ellokschuppen hat sich einiges getan. Alle 48 Fenster sind inzwischen montiert, was neben der reinen Befestigung der Fenster am Stahltragwerk auch das individuelle Anpassen und Anbringen von zahlreichen Deckleisten beinhaltete. Weiterhin haben wir mit dem Nachbau verschiedener Elemente der Torfeststellung sowie eines Fahrleitungshalters begonnen und das alte Kastenschloss wieder angebracht. Dabei lebten alte Handwerkstechniken wieder auf, da mehrere Teile nicht nur neu geschmiedet sondern auch nach historischem Vorbild vernietet werden mussten.

Letzte Restarbeiten an den Fenstern der Schuppenrückwand, 12.4.2008
Torfeststeller: Hinten das Original, davor zwei Nachbauten. Die Griffe wurden wieder stilecht eingenietet, 20.4.2008

Neben den Großprojekten wurde natürlich auch an anderen Stellen gearbeitet. Neben der Umsetzung erster Lokomotiven in den Ellokschuppen, welche bisher aus Platzmangel in der Museumshalle zwischen den Gleisen auf engem Raum abgestellt werden mussten, seien noch erste Arbeiten für die Einrichtung einer dauerhaften Ausstellung in der Museumshalle genannt.
Ganz besonders freuen wir uns über unsere neuesten Zugänge: Vom Bahnhof Dippoldiswalde der Weißeritztalbahn erreichten uns passend zu den bereits in der Herrenleite verlegten schweren Gleisen zwei Linksweichen im alten sächsischen Profil Va. Diese wurden von den Kollegen der IG Weißeritztalbahn wegen ihres schlechten Zustandes ausgebaut und sollen durch zwei neuere Exemplare ersetzt werden. Die beiden alten Weichen wurden uns freundlicherweise überlassen. Deshalb auch an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön Richtung Osterzgebirge.

Ausbau einer Weiche in Dipps durch die Freunde der IG Weißeritztalbahn, 19.4.2008

Fotos: Marian Sommer, Michael Otto