März 2008

Die letzten Monate standen bereits ganz im Zeichen der Vorbereitung auf unser 30jähriges Vereinsjubiläum, welches wir zu Pfingsten (10. bis 12. Mai) begehen wollen. Als Ziel haben wir uns vorgenommen, bis dahin die Gleisanlagen ein ganzes Stück zu erweitern und gleichzeitig den Demitzer Ellokschuppen seiner Bestimmung zu übergeben. Den Winter über stand deshalb der Bau eines Bahnüberganges und die weitere Aufarbeitung von Weichen auf dem Programm. Parallel dazu wurde das Planum vor dem Ellokschuppen vorbereitet und in diesem Zusammenhang größere Erdmengen umgelagert – natürlich stilecht mit großen 1,75m³-Muldenkippern. Gerade diese Arbeiten waren ein besonderes Erlebnis, da uns die authentische Darstellung von richtigem Feldbahnbetrieb sehr am Herzen liegt. Die Durchführung von Gütertransporten zu reinen Ausstellungszwecken soll deshalb langfristig ein wichtiger Bestandteil unseres Museums werden.

Beladung der Loren im Baustellenbereich, 2.2.2008.
Auf der Kippe, 26.1.2008.

Nachdem das Planum hergestellt war, wurde sogleich mit dem Verlegen der nächsten Weichen begonnen. Aktuell befinden sich bereits je zwei Weichen der Profile Va und S 18 an ihrem zukünftigen Platz und die Anbindung der ersten beiden Gleise des Ellokschuppens wurde in Angriff genommen.
Am Schuppen selbst haben wir die westliche Außenwand mit neuem Holz verkleidet, sodaß er jetzt wieder ein von allen Seiten geschlossenes Gebäude ist. Leider konnte dabei das alte Holz nicht wieder verwendet werden, da es bereits in Demitz-Thumitz auf dieser Seite massiv verwittert war. Als nächstes sind die großen Tore dran, wobei auch hier ein Großteil des Holzes erneuert werden muß. Aktuell sind bereits zwei Tore fertiggestellt und das dritte steht kurz vor seiner Vollendung. Von einer Ausbildungswerkstatt des Kolping-Bildungswerkes wurden neue Fenster für den Ellokschuppen angefertigt, da von den alten keinerlei Reste mehr erhalten waren.

Einhängen des ersten fertiggestellten Tores am Ellokschuppen, 9.2.2008.
Einbau der Weichen, 8.3.2008.

Neben diesen Großprojekten gab es natürlich auch eine ganze Reihe weiterer Aktivitäten. So fanden Mitte Februar erstmalig Bahnerlebnistage in der Sächsischen Schweiz statt, wo man mit einem Verbundticket zahlreiche touristische Einrichtungen rund um das Thema Eisenbahn besuchen konnte. Rund 600 Besucher fanden trotz des eher ungewöhnlichen Termins bei angenehmem Winterwetter den Weg in die Herrenleite. Nicht nur für uns ein voller Erfolg, sodass es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben soll.
Auch auf dem Fahrzeugsektor gab es kleinere Fortschritte. Neben Instandsetzungsarbeiten an mehreren Wagen wurde das Fahrwerk unserer 500 mm-spurigen AEG-Fahrleitungslok weiter aufgearbeitet und der Rahmen wieder eingeachst.

Rahmen von Lok 1 (AEG 1732/1914, ex Zgl. Obergorbitz), 23.2.2008.

Fotos: Michael Otto, Siegfried Otto, Marian Sommer