März 2012

Seit dem Jahreswechsel standen aufgrund der Witterung vor allem Freischnittarbeiten und die Auffüllung unserer Feuerholzvorräte auf dem Programm. Bei teilweise bitterkalten Temperaturen wurden mehrere abgängige Bäume im Oberen Bruch gefällt und auf Ofengröße gebracht. Parallel dazu wurde in der Werkstatt kräftig aufgeräumt.

Fällarbeiten im Oberen Bruch, 4.2.2012.
Gute Stimmung beim Holzspalten – trotz Temperaturen von -15 °C, 11.2.2012.

Bei den Fahrzeugen konzentrierten sich die Arbeiten vor allem auf die MD 3 und das Fahrwerk der 45/50 PS-Gmeinder. Kleinere Arbeiten wurden an der Obergorbitzer AEG, der V 10 C aus Buchwäldchen sowie einem Gabelstapler erledigt. Die Vorbereitungen für den weiteren Gleisbau im Oberen Bruch gehen ebenfalls voran. Dazu wurden weitere Gleisjoche aus S 18-Schienen und neuen Stahlschwellen montiert. Im historischen Steinbruchgebäude wurden Schäden am Innenputz ausgebessert, welche durch die Hochwasserereignisse im Jahr 2010 und die damit verbundene Setzung am Gebäude entstanden waren.

Sanierung des Innenputzes im Aufenthaltsraum, 4.2.2012.

Alle Fotos: Michael Otto.