Startseite

Gelände und Ausstellung

Nachdem unser Verein die ersten zwei Jahrzehnte seines Bestehens in Dresden-Klotzsche ansässig war, erfolgt seit 1998 der Aufbau des Feldbahnmuseums Herrenleite am neuen Standort in der Sächsischen Schweiz. Das Gelände hatte bis dato bereits eine bewegte Vergangenheit hinter sich und befand sich in einem heruntergekommenen Zustand. Originale Feldbahngleise waren seit Jahrzehnten nicht mehr vorhanden. 

Der Aufbau des Museums ist noch lange nicht abgeschlossen. Für die Zukunft stehen die Nutzbarmachung weiterer Gebäude und der Ausbau der Feldbahngleisanlagen an. Eine qualitative Verbesserung des Museumsangebotes wird durch die weitere Gestaltung von musealen Freilichtbereichen zur Demonstration von Technologien und typischen Einsatzbereichen der Feldbahn angestrebt.

Beschreibung von Gelände und Ausstellungsbereichen
Geschichte des Geländes

Aussicht von der Kante des vorderen Steinbruches. Foto: M. Otto, 7.7.2013. 

Letzte Änderung: 31.07.2014