Juni 2012

Zur diesjährigen Pfingstausstellung konnten wir bei angenehmem Frühsommerwetter fast 2000 Besucher in die Herrenleite locken. Diese erlebten einen umfangreichen Fahrbetrieb mit Personen- und Lorenzügen sowie zahlreiche ausgestellte Fahrzeuge. Bei Führungen, Diavorträgen und der nachmittäglichen Fahrzeugparade wurde über die Geschichte der Feldbahnen sowie unseres Geländes berichtet. Zum Rahmenprogramm gehörten neben der kulinarischen Versorgung und dem kostenlosen Pendelbus nach Pirna-Copitz u. a. auch die beliebten Fahrten mit den Draisinen aus Langenau und Schwarzenberg auf der Regelspurstrecke im Tal sowie mehrere Stände für Literatur, Souvenirs und Kinderbasteln. Über zwei Gäste freuten wir uns ganz besonders. Zum einen war Familie Fest aus Königshain mit einer Schöma CDL 20 samt vierachsigem Personenwagen als Gastfahrzeuge angereist. Zum anderen brachte Familie Werner aus Löbau ihre Minibahn im Maßstab 1:3 mit, wobei das neue Modell einer Ns 2 f erstmalig öffentlich vorgeführt wurde.

Während der Fahrzeugparade am Nachmittag. Foto: M. Otto, 28.5.2012.

Auch ein Neuzugang ist zu vermelden. Aus Berlin erreichte uns eine Gmeinder 10/12 PS (3780 / 1942), welche bis in die 70er Jahre in der Ziegelei Fürth im Odenwald eingesetzt war und anschließend verschiedene Stationen in Privatbesitz durchlebte. Sie besitzt noch den ursprünglichen Güldner-Motor und konnte nach einer technischen Durchsicht bereits erste Fahrten in der Herrenleite unternehmen.

Ankunft der neuen Lok in der Herrenleite. Rangierhilfe leistet die RL 1 a. Foto: M. Sommer, 30.4.2012.

Ansonsten wurden die laufenden Projekte fortgeführt. Dazu zählen u.a. die Verlängerung des Ausziehgleises der neuen Ausweichstelle im Oberen Bruch, die weitere Ausmauerung der rekonstruierten Hochwasserrinne sowie die weitere Aufarbeitung der MD 3 und der Gmeinder 45/50 PS. Neu in Angriff genommen wurde die technische Instandsetzung des Muldenvorderkippers aus Nentmannsdorf. Aber auch die laufenden Instandhaltungs- und Pflegearbeiten am Gelände lassen uns nicht los. So wurde zum Beispiel ein Entwässerungsgraben am Regelspurgleisfeld von Hand entschlammt und vertieft.