Wagen 958 – 961: Drehgestelle aus dem Federnwerk Zittau

Ein Drehgestellpaar ohne Ladegut. Im Hintergrund die EL 9 aus dem Kaolinwerk Kemnitz (HFD-Nr. 10). Foto: Rainer Dominik, 04.04.2018.

Die Drehgestelle gehörten ursprünglich zu zwei großen Flachwagen, welche das Federnwerk unter Verwendung von Achsen und Achslagern von 1,75 m³-Muldenkippern selbst gebaut hat. Auf ihnen wurden die Drähte bzw. das Rundmaterial transportiert, aus denen Schraubenfedern gewickelt wurden. Die Rahmen waren abnehmbar und wurden auf den Wiegen durch Vierkantbolzen gegen Abgleiten gesichert. Allerdings hätte der Transport dieser großen Rahmen unsere damaligen technischen und finanziellen Möglichkeiten überschritten, so daß wir nur die Drehgestelle mitnehmen konnten. Auf die Wiegen wurden von uns auf die Vierkantbolzen Rungen aufgesetzt, so daß wir sie jetzt als Drehschemelwagen für lange Güter wie Schienen oder Masten einsetzen können.

Autor: Rainer Dominik, letzte Änderung: 18.05.2021