Fast 20 Jahre stand die Lok unzugänglich in einem Depot in der Herrenleite abgestellt. 2019 wurde das Fahrzeug im Rahmen einer größeren Umräumaktion auf die Gleisanlage gestellt und für die Aufarbeitung vorbereitet. Foto: G. Rolle, 2019
Technische Daten
Hersteller
Lokomotivbau “Karl Marx” Babelsberg (LKM)
Typ
Ns 2 f
Baujahr
1955
Fabriknummer
248 687
Spurweite
600 mm
Motor
2 VD 14,5/12-1 SRL
(Zweizylinderviertakt-Dieselmotor mit Luftkühlung)
Leistung
36 PS bei 1500 U/min
Getriebe
3-Gang Lamellenkupplungsgetriebe und Wendegetriebe
Kraftübertragung
Blindwelle und Stangen
Vmax je Gang
4 – 8 – 14 km/h
Masse
ca. 6 t
Einsatzgeschichte
neu an ?
? an Ziegelwerke Halle, Werk Bruckdorf (Lok 4)
1983 an Ziegelwerke Halle, Werk Reuden (Tongrube Grana)
1987 HU in Leipzig-Wahren
1987 an Ziegelwerke Halle, Werk Bruckdorf (Lok 4)
1993 an HFD
In der Werkstatt wurden zunächst die Aufbauten entfernt, um mit der Prüfung und Bearbeitung weiterer Komponenten beginnen zu können. Auf dem alten Vereinsgelände in Dresden-Klotzsche wurde zwar schon mit der Lok gefahren, allerdings lies sich der 3. Gang nicht mehr auskuppeln. Im Rahmen der Aufarbeitung wurde nun die Antriebswelle des 3. Gangs demontiert. Foto: G. Rolle, 2019
Nach der Demontage stellte sich heraus, dass die innere Verzahnung der Kupplungslamellen bereits zerstört war, was zum Verklemmen der Lamellen mit der Verzahnung führte. Foto: G. Rolle, 2019
Mittlerweile sind die Aufbauten wieder montiert, zwischenzeitlich war die Lok zur Überarbeitung des Fahrwerks auch ausgeachst. Anschließend erfolgt eine Lackierung im Farbton des letzten Einsatzzustandes. Foto: G. Rolle, 26.06.2020