Startseite

Lok 70: LKM Ns 2 f aus Riesa

Die Riesaer Ns 2 f im Zustand kurz nach ihrer Ankunft. Foto: Marian Sommer, 1993.
Da zum Zeitpunkt der Übernahme der Lok nicht absehbar war, wann sie einmal einen Schuppenplatz bekommen würde, haben wir uns entschieden, sie teilweise neu zu lackieren, möglichst ohne den ursprünglichen Zustand zu verändern. Foto: Marian Sommer.
Im Rahmen eines großen Transports im November 1999 wurden mehrere große Loks durch die Heinrich Schwertransporte GmbH in die Herrenleite gebracht. Darunter befand sich auch die Riesaer Ns 2 f, hier links im Bild. Die Lok ist derzeit unzugänglich im Depot abgestellt. Foto: Thomas Oelschlägel, 27.11.1999.
Im Rahmen einer Umräumaktion genoss sie am 16.4.2019 kurze Zeit das Tageslicht. Die Lok wurde in Riesa in einer der Walzwerkshallen eingesetzt. Hierbei kam es scheinbar immer mal wieder zu Kollisionen mit schwebenden Lasten. Auch wenn der erste Anblick es nicht vermuten lässt, ist die Lok betriebsfähig. Da sich mehrere andere Ns 2 f im Einsatzbestand befinden, bleibt die Lok vorerst im Depot. Foto: Georg Rolle.

zurück zu Lok 78
weiter zu Lok 86

zurück zur Lokliste

Letzte Änderung: 23.04.2021