Lok 128: BBA Metallist aus Freital

Technische Daten
Hersteller Betrieb für Bergbauausrüstungen Aue (BBA),
Umbau durch Edelstahlwerk
Typ Metallist
Baujahr 1959
Fabriknummer 40284
Spurweite 600 mm
Fahrmotor 1x BM360 (von B360/660), Spannung 78 V
Leistung 2,1 kW
Vmax 10 km/h
Masse ca. 1 t
HFD-Nr. 128
Einsatzgeschichte
  • neu ?
  • ? an BGH Edelstahlwerk Freital GmbH
  • 2024 an HFD

Im Edelstahlwerk Freital gibt es zahlreiche hinter- und nebeneinander gebaute große Werkhallen. Während für den Materialtransport innerhalb der Gebäude Hallenkräne genutzt werden, bestehen für den Transfer zwischen den Hallen mehrere kurze Gleisstrecken. Neben modernen Transporteinheiten kam an einer Stelle auch diese von den Mitarbeitern “Bergziege” getaufte Metallist zum Einsatz. Die Energieversorgung der ursprünglichen Akkulok wurde hierbei auf Schleppkabel umgebaut, außerdem reichte für die Transportleistung ein einzelner Fahrmotor aus. Die genaue Lebensgeschichte der Lok ist nicht bekannt, sie könnte zunächst untertage bei der SDAG Wismut gefahren sein. Ähnliche Loks wie verschiedene Metallist, EL-M und B360 wurden dann zur Nachnutzung beispielsweise in den Lausitzer Steinbrüchen verkauft. Aber auch ein Neukauf durch das Edelstahlwerk ist möglich, gab es hier früher einen umfangreichen Werkbahnbetrieb auf verschiedenen Spurweiten.

Im September 2024 konnten wir dieses interessante Fahrzeug gemeinsam mit zwei dazugehörigen Flachwagen vom BGH Edelstahlwerk Freital als Spende übernehmen. Herzlichen Dank dafür!

Die Mitarbeiter des Edelstahlwerkes bereiten die Lok für den Transport in das Feldbahnmuseum Herrenleite vor. Foto: P. Heinrich, 2024
Abholung der Lok und der dazugehörigen Flachwagen im Edelstahlwerk durch unseren vereinseigenen historischen Lkw. Foto: P. Heinrich, 2024

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Letzte Änderung: 13.11.2024