Rückblick Herbst und Winter im Feldbahnmuseum

In den vergangenen Monaten hat sich wieder einiges getan in der Herrenleite. Ein wichtiger Höhepunkt im Herbst war die Feldbahnschau zum Saisonabschluß am Wochenende 30. September/ 1. Oktober. Bei schönem Wetter kamen rund 850 Besucher und sahen ein abwechslungsreiches Programm.

Zur Herbstausstellung kam vor dem Besucherzug u.a. die Gmeinder 45/50 PS vom Kalkwerk Ludwigsdorf zum Einsatz, 1.10.2023.
Neben dem Besucherzug verkehrten während der Ausstellung auch verschiedene Feldbahnzüge um zu zeigen, wie es früher in den originalen Feldbahnbetrieben zuging. Hier die EL 8 vom Zinnerz Altenberg auf der Bergstrecke mit einem Zug aus großen Hunten von der Wismut, im Hintergrund gefolgt von der AM 8, 1.10.2023.
Die Krauss 7789 feierte im Jahr 2023 ihren einhundertsten Geburtstag. Dieses Jubiläum wurde mit einer speziellen Schautafel während der Herbstausstellung gewürdigt, 1.10.2023.
Unsere langjährigen Freunde von der Familie Fest aus Königshain waren mit zwei Deutz OME 117 vom ehemaligen Silikatwerk Brandis zu Gast und drehten unermüdlich ihre Runden, 1.10.2023.
Zusätzlich hatte eine Gruppe Modellbahnfreunde in der Museumshalle eine große Anlage auf 45-mm-Spur aufgebaut und zeigte zahlreiche Echtdampfmodelle – vielen Dank für diese schöne Unterstützung! 1.10.2023.

Neben der großen Herbstausstellung war das Museum noch bis in den Oktober jeden Sonnabendnachmittag im kleinen Rahmen geöffnet und mehrfach Ziel von Gruppenausflügen. Am 21. Oktober fand zudem ein Film- und Fototag statt, bei dem für angemeldete Feldbahnfreunde Fahrbetrieb mit möglichst authentischen Zugkompositionen durchgeführt und auch spezielle Motivwünsche arrangiert wurden.

Zum Einsatz während des Fototages kamen vor allem unsere großen Loks, hier die V 10 C vom Klinkerwerk Buchwäldchen. Foto: J. Schubert, 21.10.2023.
Lange Lorenzüge während des Fototages, das sonnige Herbstwetter war nahezu perfekt, 21.10.2023.
Im September war unser Museum das Ziel einer Ausfahrt von Straßenoldtimern mit einigen sehr eleganten Exemplaren, 23.9.2023.
Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Granitabbaumuseum Königshainer Berge haben zwei Vereinsmitglieder als Unterstützung beim dortigen Familienfest Fahrbetrieb auf der kleinen Feldbahnanlage durchgeführt und die Führungen durch die Außenausstellung übernommen, 24.9.2023.

Bei den Arbeiten an der Infrastruktur unseres Feldbahnmuseums lag ein Schwerpunkt auf dem Start des Umbaus und der Erweiterung der Gleisanlagen auf der Rampe an der ehemaligen Verladung des Mineralölwerkes zur Regelspur. Hier werden eine Weichenverbindung versetzt, das vorhandene Feldbahngleis unmittelbar an der Seitenrampe repariert, ein zusätzliches Abstellgleis gebaut und als Vorbereitung für spätere Folgeprojekte eine Steigungsstrecke bis an den Rand eines alten Waldweges inkl. Umbau einer vorhandenen Stützmauer errichtet. Diese Steigungsstrecke wird als Dreischienengleis 500 mm/600 mm vorgesehen, hierzu ist in den letzten Wochen bereits eine Ausfädelung der beiden unterschiedlichen Spurweiten gebaut worden. Auch wenn ein Teil der Arbeiten bereits geschafft ist, wird uns das Projekt noch eine Weile begleiten.

Als erster Schritt an der Rampe wurde eine bestehende Weichenverbindung versetzt, um u.a. die Nutzlänge der Abstellgleise vergrößern zu können, 4.11.2023.
Auch an verschiedenen Fahrzeugprojekten ging es weiter. Im Rahmen eines Gasteinsatzes halfen mehrere Kollegen von der Waldeisenbahn Muskau bei der Erneuerung der Holzböden von unseren beiden regelspurigen Flachwagen – vielen Dank für diese tolle Nachbarschaftshilfe! 18.11.2023.
Am Heeresfeldbahnwagen ex Löbau wurde die Demontage der hölzernen Aufbauten fortgesetzt. Anschließend sollen die stählernen Komponenten des Wagenkastens instandgesetzt werden, 30.10.2023.
Dank eines Hinweises der IG Wagen konnten wir einen weiteren, baugleichen Heeresfeldbahnwagenkasten von einem Privatgrundstück in Fischbach bei Arnsdorf retten. Dieser diente dort zuletzt als Lagerraum, ist ausgesprochen gut erhalten und sollte im Zuge eines Grundstücksverkaufes beräumt werden. Die Bergung gestaltete sich nicht einfach, da der Wagenkasten für die Verladung von Hand und mit einfachen Werkzeugen bis an den Straßenrand bewegt werden mußte, 11.11.2023.
Lange Jahre wurde zu den großen Veranstaltungen auf unserer Regelspurstrecke im Tal Fahrbetrieb mit Gastdraisinen befreundeter Vereine durchgeführt. Leider können diese aus Kapazitätsgründen die Termine nicht mehr wahrnehmen. Wir haben daher von der Deutschen Draisinensammlung in Bad Nauheim zwei österreichische Motorbahnwagen der ÖBB-Baureihe X614/616 erworben, mit denen der Betrieb bis zur angestrebten Umspurung der Regelspurstrecke auf 600 mm fortgesetzt werden soll. Derzeit finden verschiedene Durchsichts- und Instandsetzungsarbeiten am ersten Motorbahnwagen statt, 23.9.2023.
Als Beispiel für die zahlreichen weiteren durchgeführten Projekte hier eine Aufnahme von Schweißarbeiten mit einem WIG-Gerät, 16.12.2023.
Auch die Geländepflege erfordert immer wieder Aufmerksamkeit. Im Rahmen eines Schwerpunktarbeitseinsatzes wurden verschiedene Pflasterflächen von Laub und Humus befreit. Trotz Einsatz der im Hintergrund sichtbaren historischen Kehrmaschine ist dabei einige Handarbeit nötig, 24.2.2024.
Insgesamt war der Winter recht mild. Genau einen Tag vor Weihnachten schneite es aber recht ordentlich und ermöglichte so ein paar Bilder mit geschlossener Schneedecke, 23.12.2023.
Anfang März führte uns eine Vereinsexkursion nach Schlema im Erzgebirge zum Besucherbergwerk Schacht 15IIb und zum Museum Uranbergbau. Hier mehrere Vereinsfreunde beim Inspizieren einer als Denkmal aufgestellten EL 30 T, 2.3.2024.

Soweit nicht anders angegeben, alle Fotos: M. Otto.