Oktober 2011

Am verlängerten Wochenende vom 1. bis 3. Oktober fand als Saisonabschluss unsere traditionelle Herbstausstellung statt. Dabei konnte das Museum an allen drei Tagen bei schönstem Sonnenschein und bunter Laubfärbung erkundet werden, was insgesamt knapp 2000 Besucher in die Herrenleite lockte.
Am Sonnabend lag der Schwerpunkt im Fahrbetrieb bei authentischen Feldbahnzügen und Fahrzeugen aus den Granitbrüchen von Demitz-Thumitz. Auch sonst gab es wieder allerhand zu erleben, so z.B. die Fahrten auf der Regelspurstrecke Richtung Mockethal mit der Draisine der Langenauer Eisenbahnfreunde, Lichtbildvorträge zur Geschichte der Dresdner Trümmerbahnen, Führungen durch das Museum und natürlich die Fahrzeugparaden am Nachmittag.

Frühherbstliche Stimmung an der Verladerampe mit der Ns 3 f aus Demitz-Thumitz, 2.10.2011.
Besucherandrang zur Fahrzeugparade, 2.10.2011.

Auch wenn die Ausstellungssaison zu Ende ist, im Feldbahnmuseum gibt es immer was zu tun. Neben diversen Arbeiten an Fahrzeugen ging es nach dem Veranstaltungswochenende vor allem beim Bau eines weiteren Abstellgleises im Oberen Bruch und bei der Sanierung des Daches vom Lagergebäude weiter.

Montage von Wellblechtafeln auf dem Lagergebäude, 15.10.2011.

Alle Fotos: Michael Otto.