Wagen 390: TGL-Muldenkipper 0,75 m³ aus Dresden-Lockwitz

Der Wagen kurz nach der Ankunft in der Herrenleite. Foto: R. Dominik, 2022

Der Muldenkipper stammt aus einem Garten in Dresden-Lockwitz. Der Vorbesitzer hatte ihn nach der Wende für 400 DM erworben, altersbedingt weiß er leider nicht mehr woher. Mit Erde beladen und Tomaten bepflanzt sollte er diese je nach Witterung ins Gewächshaus bzw. ins Freie befördern. Dazu ist es jedoch nie gekommen. Jetzt sollte der Garten entrümpelt werden und der Sohn des Vorbesitzers hat uns die Lore freundlicherweise überlassen.

Der Muldenkipper ist ein guterhaltenes Exemplar der TGL-Baugröße 0,75 m³. Bemerkenswert ist die zusätzlich angebaute Vorrichtung an den Abrollböcken, deren Funktion sich uns bisher noch nicht erschlossen hat. Sie ist augenscheinlich wohldurchdacht – mit Haltebügel für die funktionslose Lage und Haltegriff an der langen Stange – und handwerklich solide gefertigt. Lediglich die beiden Endstücken der langen und der kurzen Stange sind defomiert bzw. unvollständig, also anscheinend ihrer Aufgabe nicht gewachsen gewesen. Auf der anderen Lorenseite fehlt links die kurze Stange, es sind auch keinerlei Spuren dafür zu finden, daß dort eine Öse angeschweißt war. Möglicherweise ist diese Vorrichtung nie richtig fertig geworden.

Autor: Rainer Dominik, letzte Änderung: 12.04.2023