Hersteller | Lokomotivbau Elektrotechnische Werke “Hans Beimler” Hennigsdorf | |
Typ | EL 11 | |
Baujahr | 1965 | |
Fabriknummer | 10 730 | |
Spurweite | 600 mm | |
Motor | 2 Gleichstromreihenschlussmotoren mit Tatzlagerantrieb auf je eine Achse | |
Leistung | 2x 12 kW | |
Spannung | 220 V = | |
Vmax | ca. 20 km/h | |
Masse | ca. 6 t | |
HFD-Nr. | 15 | |
Einsatzgeschichte |
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Erste elektrische Feldbahnen wurden schon vor 1900 errichtet. Im Gegensatz zu den Grubenbahnen erlangten E-Loks auf übertägigen Bahnen jedoch nie wirkliche Bedeutung. Trotzdem überlebten einige elektrische Feldbahnen bis in die 1990er Jahre. Vielfach kamen dort mehr oder weniger umgebaute Grubenloks zum Einsatz, da dies die einzigen in der DDR verfügbaren neueren Maschinen waren. Im Werk 4 der Kaolinwerke Kemmlitz am Endpunkt der Schmalspurbahn aus Oschatz liefen je drei Oberleitungs- und Akkuloks, welche ursprünglich untertage im Einsatz gewesen waren. Für den Feldbahnbetrieb wurden Führerhäuser und Stromabnehmer höher gelegt.
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Letzte Änderung: 04.09.2000