Hersteller | Betrieb für Bergbauausrüstungen Aue (BBA), Umbau durch Edelstahlwerk |
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Typ | Metallist | |
Baujahr | 1959 | |
Fabriknummer | 40284 | |
Spurweite | 600 mm | |
Fahrmotor | 1x BM360 (von B360/660), Spannung 78 V | |
Leistung | 2,1 kW | |
Vmax | 10 km/h | |
Masse | ca. 1 t | |
HFD-Nr. | 128 | |
Einsatzgeschichte |
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Im Edelstahlwerk Freital gibt es zahlreiche hinter- und nebeneinander gebaute große Werkhallen. Während für den Materialtransport innerhalb der Gebäude Hallenkräne genutzt werden, bestehen für den Transfer zwischen den Hallen mehrere kurze Gleisstrecken. Neben modernen Transporteinheiten kam an einer Stelle auch diese von den Mitarbeitern “Bergziege” getaufte Metallist zum Einsatz. Die Energieversorgung der ursprünglichen Akkulok wurde hierbei auf Schleppkabel umgebaut, außerdem reichte für die Transportleistung ein einzelner Fahrmotor aus. Die genaue Lebensgeschichte der Lok ist nicht bekannt, sie könnte zunächst untertage bei der SDAG Wismut gefahren sein. Ähnliche Loks wie verschiedene Metallist, EL-M und B360 wurden dann zur Nachnutzung beispielsweise in den Lausitzer Steinbrüchen verkauft. Aber auch ein Neukauf durch das Edelstahlwerk ist möglich, gab es hier früher einen umfangreichen Werkbahnbetrieb auf verschiedenen Spurweiten.
Im September 2024 konnten wir dieses interessante Fahrzeug gemeinsam mit zwei dazugehörigen Flachwagen vom BGH Edelstahlwerk Freital als Spende übernehmen. Herzlichen Dank dafür!
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Letzte Änderung: 13.11.2024