Hersteller | Betrieb für Bergbauausrüstungen Aue (BBA) der SDAG Wismut Umrüstung durch die Firma Piffer in Kundl (Österreich) |
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Typ | B 360 electronics | |
Baujahr | ? / Modernisierung 2008 | |
Fabriknummer | ? / WP/360-0001 | |
Spurweite | 600 mm | |
Akku | 39 Zellen – 78 V, 320 Ah | |
Leistung | 2 x 2,1 kW | |
Vmax | 10 km/h | |
Masse | 3,2 t | |
HFD-Nr. | 117 | |
Einsatzgeschichte |
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Während der umfangreichen Sanierungsarbeiten der Wismut GmbH in Königstein war für die hiermit zusammenhängenden Transporte ersichtlich, dass auch die Grubenbahn noch lange im Einsatz sein musste. Die vorhandenen BBA B 360 und B 660 waren auch während der Sanierung unverzichtbar, bis in das Jahr 2000 unterstützt von LEW EL 6.
Der zunehmende Verschleiß der Loks, vor allem der Fahrschalter, sorgte für einen Bedarf an einer Modernisierung. Noch 2007/2008 wurden drei B 360 und sechs B 660 durch die Firma Piffer modernisiert. Unter anderem wurde die Widerstandssteuerung bei der B 360 durch eine, bei der B 660 durch zwei Zapi H2B Fahrsteuerungen/Chopper, der Fahrschalter durch einen Joy-Stick und die Feststellbremse durch eine Art hydraulische Federspeicherbremse mit Totmann-Steuerung ersetzt.
Die Fahrsteuerungen unterstützen regeneratives Bremsen (d.h. beim Bremsen wird der Akku mit der erzeugten Energie geladen) und sind mit MOSFET-Technologie, Mikroprozessor und einem Fehlerspeicher ausgestattet. Sie arbeiten mit einer Hochfrequenz von 16 kHz. Die digitale Programmierung der Fahrsteuerung erfolgt über einen Computer.
Ende April 2013 war mit der Verfüllung des Schachtes 390 der Rückzug aus der Grube Königstein abgeschlossen. Da die Schließung vorhersehbar war, hatten viele Interessenten bei der Wismut um Überlassung von Material angefragt. Die HFD konnte 2014 eine modernisierte B 360, sieben Hunte und Gleisbaumaterial übernehmen. Weiteres Material ging an diverse sächsische Schaubergwerke und Bergbaumuseen.
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Letzte Änderung: 15.04.2021