Fotogalerie Testgalerie Für die Anreise zur großen Feldbahnschau in der Herrenleite konnte am Pfingstsonntag und -montag ab Pirna-Copitz ein historischer Reisebus genutzt werden. Hier kurz vor Mockethal in den Ausläufern des Elbsandsteingebirges. Foto: M. Otto, 13.6.2011Ankunft im Museumsgelände. Der Bus wurde 1977 bei der Fritz Fleischer KG in Gera gebaut und steht inzwischen beim Omnibusbetrieb Lars Gersten im Einsatz (www.fleischerbus-S5.de). Foto: M. Otto, 12.6.2011Drive-in-Schalter… Mancher Besucher brachte gleich seinen eigenen Straßen-Oldtimer mit. Foto: M. Otto, 12.6.2011Im Museum gab es einigen Zugverkehr zu erleben, wie zum Beispiel unsere Ns 2 f aus Bautzen mit einem Kipplorenzug. Die Lok wurde bei uns in den Ursprungszustand inklusive eines Motors vom Typ 16 V 2 zurückversetzt. Foto: M. Otto, 12.6.2011Vorbeifahrt am Ellokschuppen. Foto: M. Otto, 12.6.2011Ganz besonders freuten wir uns über Familie Werner und ihre Krauss-Dampflok, welche wieder in der Herrenleite zu Gast waren und für viel Feldbahndampf sorgten. Hier sonnt sich die Maschine vor der Werkstatt neben den beiden vereinseigenen Dampfloks. Foto: M. Otto, 12.6.2011Foto: S. Otto, 13.6.2011Foto: S. Otto, 13.6.2011Mit Volldampf geht es an der Museumshalle vorbei in die Steigung Richtung Oberer Bruch. Foto: M. Otto, 12.6.2011Insgesamt kamen an allen drei Tagen der Veranstaltung rund 2600 Besucher. Besonders am Sonntag war der Besucherandrang so groß, dass zeitweise mit zwei Personenzügen gefahren werden mußte. Foto: M. Otto, 12.6.2011Foto: M. Otto, 12.6.2011In den Betriebspausen der Dampflok übernahm jeweils die Unio LDI-45 N aus dem Kalkwerk Ludwigsdorf den Personenzug. Foto: M. Otto, 12.6.2011Auch die Diesellok begeistert Jung und Alt. Foto: S. Otto, 12.6.2011Unsere Ns 1 a ist nach einer Motorreparatur wieder einsatzfähig und befördert hier gerade den Verstärkerzug. Foto: M. Otto, 12.6.2011In der Museumshalle wurde wieder die aktuelle Ausgabe unserer Feldbahnmedaille geprägt. Der Herstellungsprozess am Handbalancier zog dabei zahlreiche neugierige Blicke auf sich und wer mochte, konnte sich seine Medaille auch selber prägen. Foto: S. Otto, 12.6.2011Nach der Erkundung des Museumsgeländes konnten sich die Besucher u. a. mit Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen wieder stärken. Foto: S. Otto, 12.6.2011Bei Führungen wurde nicht nur die wechselvolle Geschichte unseres Geländes und die Entwicklung des Feldbahnwesens erläutert, sondern auch eine typische Feldbahnanlage für Handverschub vorgeführt. Foto: S. Otto, 13.6.2011Eine Besuchergruppe reiste stilecht mit historischen Motorrädern an. Foto: S. Otto, 12.6.2011Als Vorbereitung für die große Fahrzeugparade am Nachmittag versammelten sich zahlreiche Loks auf der Regelspurrampe. Der Schienenkuli im Vordergrund stammt ursprünglich aus einem Steinbruch bei Meißen. Foto: S. Otto, 13.6.2011Die Fahrzeuge werden dann zur Parade einzeln vorgeführt und von einem Moderator erläutert. Inmitten des Getümmels wird hier gerade ein Grubenzug präsentiert. Foto: M. Otto, 12.6.2011Erstmalig seit über 10 Jahren wurden die Ruhrthaler DL/S1 und die Demag ML 15 wieder öffentlich vorgeführt. Wie einige andere Fahrzeuge auch mußten beide nach unserem Umzug in die Herrenleite in einem Depot eingelagert werden. Mit dem fortschreitenden Museumsaufbau werden diese Exponate nach und nach für die Öffentlichkeit wieder zugänglich. Foto: M. Otto, 12.6.2011Ausgestellte Fahrzeuge auf dem Werkstattvorplatz. Foto: M. Otto, 12.6.2011Die OME 117 aus der Sandgrube Grüngräbchen und die MD 2 d aus Grechwitz sonnen sich im milden Abendlicht. Beide Loks befinden sich noch im letzten Betriebszustand man kann ihnen förmlich ansehen, welch hartes Arbeitsleben hinter ihnen liegt. Foto: M. Otto, 12.6.2011Demag, Ruhrthaler und RL 1 a ruhen sich aus. Foto: M. Otto, 12.6.2011Weil es so schön ist: Die Front der Deutz noch einmal im Portrait. Foto: M. Otto, 12.6.2011Foto: S. Otto, 12.6.2011Zeitweise verkehrte diese originale Garnitur aus dem Kalkwerk Ludwigsdorf. Auf den für Feldbahnverhältnisse beeindruckenden vierachsigen Stirnbordwagen wurde seinerzeit der in Säcken verpackte Kalk zur Bahnverladung am Bahnhof Charlottenhof gefahren. Foto: M. Otto, 12.6.2011Jung ZL 233 mit einem langen Zug 1,75 m³-Muldenkipper auf der Regelspurrampe. Foto: M. Otto, 12.6.2011Auch auf unseren Regelspurgleisen drehten sich die Räder. Hier sind (fast) alle vorhandenen 1435 mm-Fahrzeuge zu einer Rangiereinheit vereinigt. Foto: M. Otto, 12.6.2011Foto: M. Otto, 12.6.2011In der Gegenrichtung geht es größtenteils bergab, so daß der Zug gemütlich seinem Ziel entgegenrollen kann. Foto: M. Otto, 12.6.2011Fast den gesamten Tag über war die Dampflok vor dem Personenzug im Einsatz. Hier auf der neuen Trasse kurz vor dem Oberen Bruch. Foto: M. Otto, 12.6.2011